Profile 3-2023

41 PROFILE 3/2023 Care stellt einen achtsamen Umgang mit sich selbst in den Mittelpunkt und hat viele neue Kulturpraktiken wie Yoga, Meditation oder Urlaub im Schweigekloster etabliert“, heißt es im Glossar des Zukunftsinstituts. FÜHRT SELBSTFÜRSORGE ZU EGOISMUS? Die Achtsamkeit und die Beschäftigung mit sich selbst sind auch der Grund, warum der aktuelle Self Care-Trend durchaus kritisch gesehen wird. Der Vorwurf des Egoismus und des Narzissmus steht im Raum. Wer sein eigenes Wohlbefinden über alles stellt, so die Befürchtung, ist weniger empathisch und solidarisch. Ein Beispiel: Eigentlich hat man keine Lust auf die Verabredung am Abend. Zu viel Stress, Körper und Geist bräuchten dringend eine Pause. Sofa und Badewanne locken und der geplante Abend mit Freunden oder Familie erscheint nicht nur anstrengend, sondern auch wenig hilfreich für das eigene Seeelenheil. Wer Self Care im Sinne einer gesunden und richtigen Fokussierung auf das eigene Wohlbefinden versteht, dem fällt es sicher leichter, den lästigen Termin kurzfristig abzusagen. Dass man damit möglicherweise andere vor den Kopf stößt oder in ihren Gefühlen verletzt, wird in Kauf genommen. Der Self Care-Anspruch hilft, das schlechte Gewissen zu beruhigen. AUSZEIT IM SCHWEIGEKLOSTER ODER IM HAMAM Und dann gibt es noch diejenigen, die das Thema Self Care ganz konkret und praktisch angehen. Für sie bedeutet Self Care, sich etwas zu gönnen, sich etwas Gutes zu tun. Was das ist, kann sehr unterschiedlich sein. Der Aufenthalt im Schweigekloster, die Detox-Therapie, der Yoga-Urlaub auf Bali oder die ultimative Beauty-Behandlung im LuxusSpa – viele dieser Auszeiten werden auf Instagram zelebriert und mit den entsprechenden Hashtags versehen: #selfcare, #selflove, #loveyourself, #mentalhealth etc. Neue Sehnsuchtsorte auf diese Weise entstehen und befeuern den Self Care-Trend zusätzlich. Der Gesundheitsaspekt spielt dabei – ganz im Sinne der WHO – zwar immer noch eine Rolle, wird aber zunehmend von Mental Health dominiert. Psychische Gesundheit wird zum Schlüssel für körperliches und seelisches Wohlbefinden. Der Weg dorthin ist individuell. Während die einen auf Askese und Asanas setzen, finden die anderen in Hamams und Infinity Pools zu sich selbst. Welch hohen Stellenwert Self Care mittlerweile im globalen Beautymarkt einnimmt, hat das internationale Marktforschungsunternehmen Mintel in seiner aktuellen Trendstudie untersucht. Mintel bezeichnet Self Care als einen der drei großen globalen Trends, die die Körperpflege- und Kosmetikindustrie die nächsten fünf Jahre dominieren wird. Kosmetikprodukte heben die Stimmung und steigern laut Mintel die Aufmerksamkeit für das Thema Selbstfürsorge. Und das ist weder ein Genz Z- noch ein Millennial-Thema. Mintel nennt es „Wellness in jedem Lebensalter“. Susanne Mittenhuber

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