Profile 4-2021

allen Produkten unsere Wurzeln erkenn- bar sein, daher lassen wir das Beste der griechischen Natur in unsere Entwick- lungen einfließen. Ein Beispiel dafür ist unsere neueste Anti-Aging-Linie Black Pine mit der 4D -Bioshapelift TM -Tech- nologie und Schwarzkiefer-Extrakt, ei- nem Korres-eigenen Wunderwirkstoff, der die Symmetrie des Gesichts wieder- herstellt. Unser neues Starprodukt der Linie ist ein straffendes und re-konturie- rendes Gel-Serum mit Roll-on-Applika- tor, das die Kiefer-, Wangen- und Hal- spartie liftet und die Gesichtskonturen definierter aussehen lässt. Demnächst folgt eine weitere Innovation, die einen komplett neuen Markt mit großem Po- tenzial erschließt: Wir werden eine Ge- sichtspflegelinie speziell für die Haut nach den Wechseljahren lancieren und damit der großen, umsatzstarken Ziel- gruppe der Frauen über 60 Jahren mehr Beachtung schenken. In Griechenland ist dies bereits ein Riesenerfolg, aber in Deutschland gibt es bislang kaum Mar- ken, die dieses vermeintliche Tabu-The- ma direkt ansprechen. Natürlich ist auch diese Linie nach der Baumart benannt, die den Hauptwirkstoff liefert: White Pine. Die Natur Griechenlands bietet uns viel: Wir müssen es nur entdecken, erforschen und in effektive Beautypro- dukte umwandeln. So wollen wir noch mehr Menschen für Korres begeistern. Welche Bedeutung haben die Produkte für Männer in Ihrem Portfolio? Sandy Rothe: Der Markt für Männer wächst, was sich in der Vielfalt neuer Pro- dukte und an verschiedenen Markenprä- sentationen in der Drogerie zeigt. Wir glauben, dass dieser Trend auch zuneh- mend in der Parfümerie Einzug halten wird, da sich auch Männer eine gewisse Auswahl qualitativ hochwertiger Produkte inklusive einer guten Beratung wünschen. Welche Rolle spielen die Düfte in Ihrem Portfolio? Wie positionieren Sie diese? Natalie Sedlmeier: Düfte spielen eine große Rolle bei uns und vereinen Luxus mit Schlichtheit ebenso wie Klassik mit Moderne. Unsere naturnahen Eau de Toilettes werden in Zusammenarbeit mit international führenden Parfumhäu- sern entwickelt. Das aktuelle Sortiment umfasst 12 Düfte, je sechs für Damen und Herren. Welche Rolle spielt die Parfüme- rie, spielt der selektive Handel für Sie? Sandy Rothe: Der ganze Markt befindet sich in einem großen Umbruch, das Ein- kaufsverhalten verändert sich und man muss die Kundinnen und Kunden da ab- holen, wo sie gerade sind. Auch der selek- tive Handel findet inzwischen sowohl online als auch offline statt. Die Welten sollten nicht mehr getrennt voneinander betrachtet werden, dazu gehört zuneh- mend der E-Commerce Bereich des bis- her ausschließlich stationären Handels. Gleichzeitig ist das Einkaufserlebnis am POS mit einer guten Beratung und ei- nem persönlichen Kontakt wichtiger als je zuvor. Unsere Marke kommt aus dem stationären Handel – nicht zuletzt, weil wir eine beratende Marke sind und unse- re Kunden nachhaltig ansprechen wol- len. Aus diesen Gründen spielt die Parfü- merie eine übergeordnete Rolle bei uns, weil wir genau hier großes Potenzial und Synergien sehen. Eine fachliche und re- gelmäßige Außendienstbetreuung sehen wir für eine gute Partnerschaft als selbst- verständlich an. Aber auch die Themen Merchandising, Abverkaufsunterstüt- zung und Begeisterung der Kunden am POS für unsere Marke runden unser 360-Grad-Konzept ab. Um eine gute Beratung zu ge- währleisten, ist auch ein fachli- ches Training unumgänglich... Sandy Rothe: Das Thema Training haben wir mit den Herausforderungen aus den letzten Monaten komplett neu über- dacht und uns auf die neuen Bedürfnisse im Handel eingestellt. Wir bieten jetzt Online-Trainings zu verschiedenen Uhr- zeiten und unterschiedlichen Themen an. So haben wir bereits in kürzester Zeit über 1.000 Verkäuferinnen und Verkäu- fer geschult. Ob zur Inspiration oder zu fachlichen Schulungszwecken sind auch seit kurzem Tutorials zu allen wichtigen Produktlinien auf YouTube abrufbar. Bei Korres ist derzeit alles auf Wachstum eingestellt. Wie sieht Strategie konkret aus? Sandy Rothe: Während in den ersten Jah- ren nach der Gründung der Fokus auf dem Mutterland Griechenland lag, wur- de in den letzten Jahren die Internatio- nalisierung vorangetrieben. Gerade die USA und Asien sind in kürzester Zeit zu einem bedeutenden Umsatzträger ge- worden, die Expansion in weitere Märk- te ist in Vorbereitung. Auch in Deutsch- land konnten wir ein deutliches Wachstum verzeichnen, das wir in den nächsten Jahren fortführen und durch gezielte Maßnahmen beschleunigen möchten. Seit einiger Zeit fahren wir ei- ne Multi-Channel-Strategie, und dies ist auch unser Ansatz für die Zukunft. Im letzten Jahr haben wir zudem unseren eigenen Webshop lanciert, den wir aber nicht ausschließlich als Umsatzchance, sondern auch als digitale Präsentations- plattform unserer Marke sehen. Darüber hinaus investieren wir weiter in unsere Markenbekanntheit mit dem Ziel, Nachfrage bei den Endverbraucherinnen und Endverbrauchern zu schaffen, die unter anderem in Käufe in der Parfüme- rie – sowohl online als auch offline – mündet. Die Fragen stellte Silke Bruns. Lena Philippou und George Korres Foto (4): Korres PROFILE 4/2021 50 schönheit MARKEN+MENSCHEN

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