Profile 4-2022

11 PROFILE 4/2022 Potenzial für grüne Konzepte Der Beautymarkt wird grüner. Sehen Sie das auch so? Es haben sich im letzten Jahr 1,6 Millionen mehr Kosmetikkäufer*innen für Naturkosmetik entschieden. Nachhaltigkeitsaspekte scheinen den Menschen immer wichtiger zu werden. Hierzu wünschen sie sich verstärkte Informationen und Transparenz. Zertifikate, wie z.B. Cosmos oder Natrue bieten hierzu Orientierung. Das Interesse an „Clean Cosmetics“ ist ebenfalls groß. Immer mehr Marken und Händler bieten derartige „free from“-Produkte an. Bedenkliche Inhaltsstoffe, wie z.B. Mineralöl und Mikroplastik werden dabei ausgeschlossen. Das Interesse an derartigen Produktkonzepten auf Verbraucherseite ist ebenfalls groß. Deshalb begrüße ich es auch sehr, dass der VKE, die Kosmetikbranche insgesamt, sich diese Fragen stellen und eine Nachhaltigkeitsstrategie (Anm.: Sustainability Beauty Pact) für sich definiert hat. Die ganze Branche inklusive der Verbände sagt, wir wollen und wir müssen nachhaltig werden. Das finde ich sehr gut. Was sind die wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen aus Verbrauchersicht? Pflege- und Schönheitsprodukte, aber auch Gesundheitsprodukte werden im Moment ganz unterschiedlich bewertet. Jeder Einzelne, aber auch die verschiedenen Ziel- und Altersgruppen definieren gerade Nachhaltigkeit und Luxus für sich neu. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass grüne Konzepte auch im Kosmetikbereich immer mehr BeNachhaltigkeit ist zu einem der wichtigsten Themen der Kosmetikbranche geworden. Mirja Eckert, Geschäftsführerin von THE NEW und Herausgeberin des Naturkosmetik Branchenmonitor, ist Expertin für Nachhaltigkeit, Megatrends und zukunftsrelevante Lebensweisen. Im PROFILE-Interview spricht sie über die Bandbreite grüner Konzepte und was die jüngeren Generationen heute von einer Marke erwarten.

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