Profile 4-2022

25 PROFILE 4/2022 Das Thema Personalentwicklung steht bei den HR-Verantwortlichen der Branche weit oben auf der Agenda. Im Hinblick auf die allgemeine Arbeitsmarktsituation mit dem anhaltenden Fachkräftemangel ist es wichtig, vorhandenes Personal gezielt zu schulen und im Unternehmen zu halten sowie neue Talente mit entsprechenden Angeboten zu gewinnen. Wie die EHI-Studie „Personalentwicklung im Handel 2022“ zeigt, ist der Bereich für die befragten Unternehmen gegenwärtig von großer Bedeutung. Dies spiegelt sich schon jetzt in den Budgets wider. „Die Budgets für die Personalentwicklung sind in den letzten drei Jahren tendenziell gestiegen und eine deutliche Mehrheit der Personalverantwortlichen geht von einer weiteren Steigerung in den nächsten drei Jahren aus“, erklärt Ulrike Witt, Leiterin Forschungsprojekt Personal. Insgesamt hat für fast zwei Drittel der befragten Unternehmen (64 Prozent) die Personalentwicklung eine große oder sehr große Bedeutung. 79 Prozent sind der Meinung, dass dieser Bereich in Zukunft nochmals an Relevanz gewinnen wird. Ähnliche Entwicklungen lassen sich auch beim Budget für die Personalentwicklung feststellen. So ist es bei über der Hälfte der Unternehmen (52 Prozent) in den letzten drei Jahren gestiegen. Eine deutliche Mehrheit von 70 Prozent erwartet auch in den kommenden drei Jahren mehr Geld für Personalentwicklung. EXPERT*INNEN FÜR DEN ERFOLG Der Bedeutung des Faktors „Personal“ trägt auch die Parfümerie-Kooperation beauty alliance mit ihren rund 1.100 angeschlossenen Parfümerien einmal mehr Rechnung: Sie hat jetzt eine große crossmediale Kampagne für die Marke Your Beauty Professional Network (YBPN) vorgestellt, bei der die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Parfümerien Hand in Hand mit der Personalgewinnung und -entwicklung geht. Erstes Ziel: das Alleinstellungsmerkmal der YBPNParfümerien als Service- und Dienstleistungsprofis weiter in den Köpfen der Kunden zu verankern. So hat die beauty alliance unter anderem mit der Kosmetikschule de Lorenzi eine eigens zertifizierte Ausbildung konzipiert, um das hohe Ausbildungs- und Beratungsniveau dauerhaft zu gewährleisten. „Zweiter Ansatz ist es zudem, die Größe unseres Netzwerks deutlich zu machen und die YBPN-Parfümerien als besonders attraktive Arbeitgeber in ganz Deutschland zu verankern. Die Mitarbeiter des Beauty Professional Networks sind besonders qualifizierte Expert*innen der Branche und wesentlich für den Erfolg unserer Unternehmensfamilie“, so Geschäftsführer Christian Lorenz. „In Krisenzeiten zeigt sich, dass die Kund*innen die persönliche Nähe und die Expertise zu unseren Beauty Professionals schätzen und suchen. In den YBPN-Parfümerien begeistern unsere Visagist*innen, Parfümerieexpert*innen und Hautpflegespezialist*innen die Kund*innen, die mehr erwarten als nur ein Produkt oder eine Marke. Wir sind sicher, dass die Kund*innen die Leidenschaft und besondere Ausbildung unserer Mitarbeiter* innen spüren und das zahlt sich aus.“

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