Profile 4-2022

... ist die Beauty-Branche. Wer Düfte liebt und sich mit Düften umgibt, wird dem ganz sicherlich zustimmen. Düfte sind so etwas wie eine Allzweckwaffe im Alltag. Kaum etwas eignet sich besser, um die eigene Stimmung auszudrücken und ein Statement abzugeben. Düfte sind der persönliche Luxus oder auch der Eskapismus, den man sich gönnt – gerade oder trotz der aktuellen Nachrichten, die uns so oft sprachlos und fassungslos zurücklassen. Dass es genau Düfte sind, die den Aufschwung der Beautybranche tragen, ist sicherlich kein Zufall. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen einige der berühmtesten Parfümeuer*innen vor. Sie sind die Nasen und Köpfe hinter den Düften, die uns verführen und verzaubern. Ein Duft beginnt im Kopf. Die Parfümeur*innen gewähren einen Einblick in die faszinierende Entstehungsgeschichte eines Duftes, der oft mit einer Idee, einer Erinnerung oder einer Assoziation seinen Anfang nimmt. Die Parfümerie ist der Ort, an dem diese Kreationen ganz unmittelbar entdeckt und erfasst werden. Dass Düfte nach der Pandemie nun wieder vor allem stationär gekauft werden, ist auf dieses sinnliche Erleben und die besondere Atmosphäre einer Parfümerie zurückzuführen. Nicht zu vergessen ist die Beratung. Immer mehr Menschen wollen wissen, was in den Düften steckt, wie nachhaltig das Parfum ist. Natürlich muss ein Duft in erster Linie gefallen, aber Kund*innen stellen heute vielschichtige Anforderungen an ein Produkt. Was schon länger im Bereich der Pflege und der dekorativen Kosmetik gilt, wird auch bei den Düften immer wichtiger. Die Performance muss stimmen, aber auch die Marke selbst muss mit ihrer Haltung überzeugen. Moralischen Konsum nennt das Branchenkennerin und Nachhaltigkeitsexpertin Mirja Eckert in unserem Interview. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen. DIE SCHÖNSTE ALLER BRANCHEN ... Susanne Mittenhuber Silke Bruns editorial

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