Profile 4-2022

30 PROFILE 4/2022 special PARFÜMEURE Sie hat bereits viele sehr erfolgreiche Düfte für Dior, Chloé, Jean Paul Gaultier, Boucheron, Dolce & Gabanna, Burberry oder Coach kreiert: Natalie Gracia-Cetto, gebürtig in Grasse, promovierte Pharmakologin. An ihrer Arbeit als Parfümeurin liebt sie am meisten das Umsetzen von Emotionen und Erinnerungen in Düfte – für sie „eine wahre Freude und eine große Herausforderung“. Jetzt hat die Musik-, Literatur- und Fotografie-Liebhaberin zum ersten Mal mit Narciso Rodriguez Fragrances zusammengearbeitet – für den jüngsten Duft der Marke, NARCISO Eau de Parfum Cristal. Die Handschrift von Natalie sind ausdrucksstarke Düfte mit Klarheit und Finesse – und genau das spiegelt auch ihre neueste Kreation wider. Das Konzept hinter dem Duft nennt sich „olfaktorische Extimität“: „Immer mehr Frauen wollen in erster Linie für sich selbst wahrgenommen werden und ihre Persönlichkeit zur Geltung bringen. Sie sind auf der Suche nach Flüssigkeit, Lesbarkeit, Minimalismus, Weichheit, mühelosem Chic und vor allem Authentizität. Es geht nicht darum, sich durch das Parfüm zu verwandeln, sondern sich einfach durch das Parfüm ausdrücken zu lassen“, beschreibt Natalie Gracia-Cetto ihre Vision. Umgesetzt hat sie ihre Idee „durch einen strahlenden Auftakt des Duftes, ein reines und zartes Herz und einen sinnlichen und fleischlichen Drydown.“ Oft versprechen Düfte, Frauen zu verwandeln, doch mit NARCISO Eau de Parfum Cristal hat die Parfümeurin einen Duft kreiert, „der Frauen sublimiert, ohne sie zu verändern“. Dieser Ansatz ist neu und Natalie Gracia-Cetto erläutert ihn wie folgt: „Wir wissen, dass sich die tiefe und emotionale Beziehung zwischen Verbrauchern und Parfums verändert hat. Es gibt ein echtes und wachsendes Bedürfnis nach Intimität, das von den auf dem Markt befindlichen Marken nicht wirklich befriedigt wird. Die Verbraucher sind zunehmend kritisch gegenüber gesättigten Düften. Die Zeit ist reif für einen anderen Ausdruck von Macht. Anstelle einer starken, kraftvollen Wirkung gibt es heute ein ungedecktes Bedürfnis nach einer diffusen und luftigen Präsenz, die für die Menschen um einen herum überhaupt nicht aggressiv ist.“ Die Parfümeurin ist bekannt dafür, mit natürlichen Rohstoffen zu arbeiten. Die Herausforderung dabei besteht darin, keine Kompromisse beim Dufterlebnis eingehen zu müssen. „Ich bin der festen Überzeugung, dass die Klassiker von morgen auch naturbewusst sein müssen: Die Verbraucher wünschen sich zunehmend kreative Düfte, die mit einem bewussten, authentischen, transparenten und verantwortungsvollen Ansatz entwickelt werden“, so Natalie Gracia-Cetto. „Naturstoffe sind wertvolle Ressourcen. Wir sind bestrebt, unsere Palette mit innovativen Naturparfüms zu bereichern und weiterzuentwickeln, die aus verantwortungsvollen Quellen stammen und mit Respekt vor der Natur und der Artenvielfalt hergestellt werden. Es ist so aufregend, die Möglichkeit zu haben, Kund*innen mit neuen Duftkreationen zu verzaubern, die im Einklang mit der Natur stehen, mit Helden-Inhaltsstoffen, die weniger Energie und Ressourcen verbrauchen und die Umwelt weniger belasten.“ ZWEI IKONEN AM WERK Zwei Ikonen unter den Parfümeuren zeichnen für zwei weitere Düfte verantwortlich, die in diesem Jahr, beide im Februar, auf den Markt gekommen sind: Nathalie Lorson, eine brillante Duftkomponistin, für die Parfüm Genuss ist, kreierte Black Opium Eau de Parfum Il-

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