Profile 4-2022

DAS TRENDMAGAZIN FÜR DIE PARFÜMERIE 4/2022 Herausgeber und Verlag Marken Verlag GmbH Vogelsanger Str. 187 50825 Köln Telefon (02 21) 95 74 27-0 E-Mail: marken-info@markenverlag.de Chefredaktion Silke Bruns (verantwortlich für Szene und Marken) und Susanne Mittenhuber (verantwortlich für Leben und Menschen) Kleiststr. 25 46047 Oberhausen Telefon (0208) 75 78 204 E-Mail: profile@markenverlag.de Abonnement PressUp GmbH Wandsbeker Allee 1 22041 Hamburg Telefon (040) 38 66 66 321 E-Mail: markenverlag@pressup.de Anzeigenpreisliste Nr. 13, gültig seit 1.1.2022 Anzeigenmarketing Verlagsvertretung Volker Geuer Volker Geuer Telefon (04122) 999 79-0 E-Mail: office@geuermedien.de Anzeigenverwaltung Marken Verlag GmbH Sabine Sakalidis Telefon (0221) 95 74 27-24 E-Mail: anzeigen@markenverlag.de Layout Fronz Daten Service GmbH & Co. KG Marktweg 42, 47608 Geldern Druck L.N. Schaffrath GmbH & Co. KG DruckMedien Marktweg 42–50, 47608 Geldern ISSN 1869-375X Der Umwelt zuliebe gedruckt auf chlorfrei gebleichtem Papier. Nachdruck nur mit Genehmigung Erscheinungsweise: 6-mal jährlich Bezugspreise: Einzelheft E 6,00. Sammelbezug einzelner Ausgaben auf Anfrage, Jahresabonnement E 32,- einschl. Porto für Inland. E 32,- zuzüglich Porto für Ausland, für Auszubildende E 21,- einschließlich Porto. E-PAPER www.markenverlag.de/profile INHALT 10 Potenzial für grüne Konzepte 14 Convenience-Shopping: Das richtige Angebot im richtigen Moment 04 2022 SZENE TRENDS 06 Kein Alltag ohne Medien 10 Interview mit Nachhaltigkeitsexpertin Mirja Eckert 14 Convenience-Shopping 24 Leidenschaft für den Handel 38 Skinny Design: Wenn weniger mehr ist SPECIAL PARFÜMEURE 28 Die Nasen hinter den Düften SCHÖNHEIT MARKEN UND MENSCHEN 18 Paco Rabannes ikonische Reise 22 Die neuen Scandals von Jean Paul Gaultier 26 Shiseido erweitert Waso-Linie 44 Interview mit ARTDECO-Gründer Helmut Baurecht und Vize-Präsidentin Marketing Anna Blasco Salvat 48 VKE: Umsatz und Stimmung steigen wieder 50 Aktuelle Düfte 51 Minimalismus von Comme des Garçons 52 YSL will die Welt wilder machen 54 Neue Pflegeprodukte und Linien 58 30 Jahre Prix de Beauté LEBEN TRENDS 20 Digitale Freunde 40 Logbuch des Lebens 42 Klimaschutz bewegt die Generationen 28 Jeder Duft ein Kunstwerk

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==