Profile 4-2022

43 PROFILE 4/2022 Während der Corona-Pandemie haben deutsche Arbeitnehmer*innen großes Interesse an betrieblichen Online-Sportangeboten entwickelt. 41 Prozent möchten vergleichbare Angebote vom Arbeitgeber nutzen oder tun dies bereits. Bei Online-Workouts in der Mittagspause gilt das für 32 Prozent. Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Studie „Fitness 2022“ der pronova BKK, für die im Januar 2022 insgesamt 1.000 Menschen ab 18 Jahren befragt wurden. Workouts in der Mittagspause finden die Deutschen allerdings online ebenso interessant wie vor Ort: Jeweils sechs Prozent sorgen digital und analog für den „Sport at work“. Die sportliche Mittagspause als Online-Event wird bisher nur von 18 Prozent der Arbeitgeber angeboten. Weitere 26 Prozent der berufstätigen Deutschen würden dies jedoch nutzen, wenn es vom Unternehmen bereitgestellt würde. A WALK in the park ... Je nach Größe, Lage und Ausgestaltung erbringen Parks und Gärten einen gesellschaftlichen Nutzen zwischen einigen hunderttausend und mehreren Millionen Euro pro Jahr. Zu dieser Bewertung kommt das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), das gemeinsam mit elf Partnern aus Forschung und Praxis Parks und Gärten in Berlin und Stuttgart untersuchte. Bei einer repräsentativen Umfrage des Forschungsprojekts gaben 95 Prozent der Befragten an, dass sie in den letzten zwölf Monaten mindestens einen öffentlichen Park besucht haben. Die Hälfte der Befragten nutzt Parks sogar wöchentlich oder öfter. Sportliche Mittagspause gerne online Foto: istock Foto: istock

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