Profile 4-2022

PROFILE 4/2022 46 jetzt nur noch zertifiziertes und nachhaltig gewonnenes Palmöl, wenn es für die Performance der Produkte wichtig ist. Das ist eine Bedingung an unsere Lieferanten. Was sind die besonderen Herausforderungen in der dekorativen Kosmetik? Nagellacke gelten ja zum Beispiel als problematisch ... Anna Blasco Salvat: Nagellack ist wirklich eine Herausforderung und wir arbeiten daran die Formulierungen ständig zu optimieren. Insbesondere Gel-Lacke mit UV-Lampen sind sehr problematisch und daher haben wir uns als Marke entschieden, diesen Bereich nicht anzubieten. Aber wasserbasierter Nagellack macht aus unserer Sicht keinen Sinn. Die Performance stimmt nicht, denn der Lack hält nicht. So ein Produkt wollen wir nicht verkaufen. Wir müssen immer die Balance finden. Wir wollen gute Produkte mit einer guten Qualität und einer hohen Sicherheit anbieten. Unser Ziel ist es auch, clean zu sein. Doch in der dekorativen Kosmetik brauchen wir eine andere Definition. Weniger Inhaltsstoffe zu verwenden, um dadurch clean zu sein, funktioniert nicht. Bei den Lippenstiften haben wir nun einmal sehr viele Farben und Pigmente. Mit drei Inhaltsstoffen kann ich eine Creme machen, bei Lippenstiften oder Lidschatten geht das nicht. Clean bei uns heißt also nicht, dass wir kurze Formulierungen haben, sondern dass wir unkritische Inhaltsstoffe verwenden. Mit Green Couture hat ARTDECO eine neue nachhaltige Produktlinie lanciert. Was ist das Besondere dran? Anna Blasco Salvat: Ich bin wirklich sehr stolz auf Green Couture, denn wir haben hier einen umfassenden nachhaltigen Ansatz, der von den Inhaltsstoffen bis zu der Verpackung reicht. Green Couture haben wir ganz bewusst im Prestige-Bereich angesiedelt. Anspruchsvolle Kundinnen sollen sich nicht zwischen Produkten entscheiden müssen, die entweder gut für die Umwelt sind oder aber eine gute Performance haben. Bei Green Couture bekommen sie beides. Wir haben schon immer sehr viel getan. Bestes Beispiel sind unsere Nachfüllsysteme. Aber man kann immer noch mehr machen und das zeigen wir mit Green Couture. Die Inhaltsstoffe aller Produkte sind zu 60 bis 100 Prozent natürlichen Ursprungs. Das klingt wenig, aber wir haben uns entschieden, Wasser nicht mitzuzählen. Denn wenn ein Produkt viel Wasser enthält, dann ist man sofort bei fast 100 Prozent natürlicher Stoffe. Wir wollen aber kein Greenwashing betreiben. Wie unterscheidet sich die Linie außerdem von den anderen Produkten? Anna Blasco Salvat: Wir haben uns entschieden, dass alle Green Couture-Produkte vegan sind. Bei anderen neuen ARTDECO-Produkten wägen wir ab. Ein Beispiel ist Bienenwachs. Es ist ein toller Inhaltsstoff, der Mascaraformulierungen mehr Geschmeidigkeit verleiht. Und bei uns ist die Performance eines Produktes immens wichtig. In der klassischen Linie verwenden wir deshalb auch solche Inhaltstoffe. Bei Green Couture machen wir das allerdings nicht, haben aber glücklicherweise sehr gute Alternativen gefunden. Aber auch für die ARTDECO Basis Kollektion streben wir in Zukunft diesen Weg an. schönheit MARKEN+MENSCHEN

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