Profile 4-2022

7 PROFILE 4/2022 Luxusmarken recyceln Mode eher Als die Managementberatung Kearney vor zwei Jahren den ersten Circular Fashion Index vorlegte, waren die Ergebnisse ernüchternd. Auf einer Skala von eins bis zehn zur Bewertung der Klimafreundlichkeit der Mode-Unternehmen lag der Medianwert bei nur 1,6 Prozent. Zwei Jahre später hat sich die Branche auf 2,85 hochgearbeitet. Insgesamt schneidet sie jedoch weiterhin schlecht ab: Nur sieben Prozent der befragten Unternehmen verwendet in glaubhaftem Maße regelmäßig recycelte Materialien, 54 Prozent nur für einige ausgewählte Artikel und 39 Prozent überhaupt nicht. Noch schlechter steht es bei den aufwändigeren Aktionen zur Langlebigkeit der Produkte: Umfassende Reparaturdienste werden von nur fünf Prozent – allerdings vor allem Luxusmarken – angeboten. Auch bei den Kommunikationsmaßnahmen, die einfach und schnell umzusetzen wären, ist die Modebranche über- raschend zurückhaltend: 44 Prozent verzichten ganz auf Kommunikation zu Nachhaltigkeit und 40 Prozent geben bei den Pflegehinweisen gerade mal die Mindestangaben an. Kalligraphische Schriften lösen Vertrauen aus Schrift beeinflusst die emotionale Wirkung und Wahrnehmung von Marken sowie das Vertrauen der Verbraucher*innen positiv. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Spezialisten für Schrift und -Technologie Monotype. Gemeinsam mit Neurowissenschaften, hat das Unternehmen die erste Studie vorgelegt, die den Einfluss von Schrift auf das Erlebnis, die Assoziationen und die emotionale Reaktion gegenüber Marken und deren Botschaften qualitativ und quantitativ belegt. Dabei wurden drei Schriften unterschiedlicher Genres unter die Lupe genommen. Die Experten stellen fest, dass schon allein das Aussehen der Schrift einen starken Einfluss auf die Emotionen hat: Positive Reaktionen steigerten sich je nach Schrift um bis zu 13 Prozent; im Durchschnitt waren es etwa 5 Prozent. Schriften, deren Design vom Schreiben hergeleitet sind, lösen so ein unmittelbares Gefühl des Vertrauens hervor. Geometrische Schriften dagegen strahlen Zuverlässigkeit und Erfolg aus. PROFILE ALS E-PAPER Die komplette gedruckte Ausgabe PROFILE – Das Trendmagazin für die Parfümerie steht immer auch als E-Paper für Tablet, Smartphone oder PC zur Verfügung unter: www.markenverlag.de/profile Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der digitalen PROFILE! Foto: istock Foto: istock

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==