Profile 5-2021

präferierten Plattformen sind breit gefächert – von Instagram, Twitter und YouTube bis hin zu LinkedIn. Experten – ihr Anteil liegt insge- samt bei 19,7 Prozent – sind in der Zusammenarbeit extrem an- spruchsvoll, aber auch entspre- chend glaubwürdig in ihrer Com- munity. So sollten Unternehmen hier ausführliche Informationen über ihre Produkte bereitstellen und spezifische Produktmerkmale herausstellen. Im Gegenzug kön- nen Marketing- und F&E-Teams vom Feedback profitieren – etwa in der Produktentwicklung. GUTES GEWISSEN: DIE IDEALISTEN Die Idealisten stellen mit einem Anteil von 16,2 Prozent eine ver- gleichsweise kleine Gruppe. Sie sind hauptsächlich durch eigene Werte und eigenes Verantwor- tungsbewusstsein motiviert. 92 Prozent von ihnen wollen „gute Marken“ unterstützen und zum Erfolg verhelfen, wenn sie mit ih- ren Produkten zufrieden sind. Die Idealisten versuchen Gutes zu bewirken und befassen sich mit Dingen von gesellschaftlicher Relevanz. Twitch ist nach Insta- gram ihr Lieblingskanal, nicht zuletzt weil sie dank der Live- Streams in einen ausführlichen Dialog mit ihrer Community tre- ten können. Marken, die mit Idealisten zusammenarbeiten, müssen sicherstellen, dass sie ei- nen starken CSR-Ansatz haben. Produkte werden kritisch begut- achtet, um ein Greenwashing auszuschließen. IN EIGENER SACHE: DIE STORYTELLER Die Storyteller verbinden Produkte und Produktinformationen bevor- zugt mit eigenen Erfahrungen. In der insgesamt kleinsten Gruppe – Anteil 12,9 Prozent – erhält das Motiv „Selbstoffenlegung“ die größte Zustimmung. 86 Prozent sagen: „Viele halten mich für eine gute Informationsquelle, wenn es um neue Produkte geht“. Beliebte Kanäle sind hier Instagram, Tik- Tok und ganz klar der eigene Blog. Essentiell in der Zusammenarbeit mit der Gruppe der Storyteller ist, dass Marken in einem unterhaltsa- men Umfeld funktionieren müssen und in Stories integrierbar sind. Marken sollten Storytellern ermög- lichen, eigene Geschichten zu er- zählen. Foto: Kyle Cut Media/unsplash PROFILE 5/2021 25

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