Profile 5-2021

NACHHALTIGKEIT V erantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften sind in der Kosmetikindus- trie fest verankert, zu die- sem Ergebnis kommt eine aktuelle IKW-Mitgliederbefragung zum Thema Nachhaltigkeit. Knapp 70 Pro- zent der an der Umfrage teilnehmenden IKW-Mitgliedsunternehmen haben mindestens einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin, der oder die sich im eige- nen Unternehmen um das Thema Nach- haltigkeit kümmert. 60 Prozent der Fir- men erklären, dass es einen schriftlich fixierten Unternehmenskodex oder ein Leitbild zur gesellschaftlichen Verant- wortungsübernahme gibt. Die Hälfte der Unternehmen hat in den letzten drei Jahren systematisch die Klimaauswir- kungen ihres Unternehmens erfasst, bei- spielsweise in Form einer Klimabilanz. Zudem hat ein Großteil der an der Um- frage beteiligten Mitgliedsfirmen quali- tative Nachhaltigkeitsziele für einzelne Bereiche definiert: Zwei Drittel haben sich beispielsweise Ziele im Bereich Roh- stoffe gesetzt, 60 Prozent in den Berei- chen Energie und Abfall, knapp die Hälfte im Bereich Klima sowie 45 Pro- zent im Bereich Wasser. Auch das Thema Verpackung steht bei den Kosmetikherstellern auf der Agenda weit oben. Knapp 70 Prozent haben Zie- le zum Verpackungseinsatz definiert. Schaut man genauer hin, was sich die Unternehmen vorgenommen haben, so möchten zwei Drittel leichtere oder klei- nere Verpackungen und fast drei Viertel vermehrt Kunststoff-Rezyklat einsetzen. Über 70 Prozent wollen eine höhere Re- cyclingfähigkeit erreichen. D as Beauty-Portal Stylebook startet mit „10 Beauty-Minuten“ ein eige- nes Talk-Format, in dem Expertin- nen und Influencerinnen über Skin- care, Make-up, Hair und Well-being reden. Mal provokant, mal witzig, aber immer informativ. In der wöchentlichen Show diskutiert Stylebook- Redaktionsleiterin Daniela Garrasi u. a. mit Beauty-YouTuberin Hatice Schmidt, Ärz- tin Dr. Emi Arpa, Zyklus-Mentorin Katja Vogt und Skincare-Influencerin Nouha über Themen wie teure vs. günstige Kosmetik-Produkte, gute und schlechte Inhaltsstoffe, den weiblichen Zy­ klus, Filler, Botox und vieles mehr. Den Anfang machte Hatice Schmidt. Die 34-jährige ehemali- ge Krankenschwester ist heute eine der erfolg- reichsten Beauty-Influencerinnen. D irk Loewen ist neuer General Mana- ger Sales und Prokurist bei Nobilis und wird nach erfolgreicher Einar- beitung als Geschäftsführer in die Nobilis Group eintreten. In dieser Funktion wird er direkt an den CEO und ge- schäftsführenden Gesellschafter Udo Heuser be- richten. Loewen übernimmt damit die Gesamt- verantwortung für den Vertrieb des Unternehmens, die seit dem Ausscheiden von Max Reichenspurner 2020 bei Udo Heuser in Personalunion lag. Udo Heuser wird sich zu- künftig noch mehr auf die strategische Weiter- entwicklung und das zukunftsorientierte Wachs- tum fokussieren, während Dirk Loewen alle vertrieblichen Aktivitäten der Nobilis Group für die Geschäftsberei- che Luxury/Niche, Prestige, Consumer/Lifestyle, E-Commerce sowie Trade Marketing verantwortet. Dirk Loewen verfügt über langjährige Erfahrungen in Spitzenpositio- nen der Beauty-Branche. In insgesamt 24 Jahren bei L`Oreal hatte er verschiedene Positionen als Sales Director sowie General Manager inne. BEAUTY VIDEO-TALK macht Lust auf NEUBESETZUNG bei NOBILIS ist Top-Thema PROFILE 5/2021 58 schönheit MARKEN+MENSCHEN

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