Profile 5-2022

11 PROFILE 5/2022 Betrachtet man die zentralen Erwartungen von Schüler*innen, Studierenden und Berufstätigen zwischen 16 und 45 Jahren an einen idealen Arbeitgeber, so sind es laut der Studie „Arbeitgeberattraktivität 2022 – Anforderungen der Talente an potenzielle Arbeitgeber“ des Forschungs- und Beratungsinstituts Organomics aus Köln vor allem drei Faktoren, die Unternehmen als Arbeitgeber besonders attraktiv machen: erstens das Gehalt und weitere finanzielle Benefits (77 Prozent), zweitens die Work-Life-Balance (73 Prozent) und drittens die Arbeitsplatzsicherheit (72 Prozent). Zugleich ist zu beachten: Verschiedene Zielgruppen haben unterschiedliche Präferenz-Schwerpunkte: Junge Bewerber*innen stellen die Karriereentwicklung beispielsweise oft auf eine Stufe mit Work-Life-Balance oder Arbeitsplatzsicherheit. Vergleichsweise weniger bedeutsam sind für die Talente das allgemeine Unternehmensimage (38 Prozent) oder die Internationalität (26 %) von Unternehmen. Erwartungen an ideale Arbeitgeber PROFILE ALS E-PAPER Die komplette gedruckte Ausgabe PROFILE – Das Trendmagazin für die Parfümerie steht immer auch als E-Paper für Tablet, Smartphone oder PC zur Verfügung unter: www.markenverlag.de/profile Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der digitalen PROFILE! Wie kann der Handel den Spagat zwischen einem kundenfreundlichen Online-Service und der Reduzierung von Warenretouren und gleichzeitig Handling-Kosten meistern? Im neuen „FitnessCheck Retouren“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel besteht die Möglichkeit zu testen, wie effizient die Retourenabwicklung ist und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt. Teilnehmende erfahren mehr dazu, welche Punkte dringend umgesetzt werden sollten, da sie sogar rechtlich erforderlich sind, mit welchen Maßnahmen man der Kundschaft im Handling entgegenkommen und dabei Serviceorientierung zeigen kann, die sich positiv auf die Kundenbindung auswirkt. Außerdem geht es darum, wie das eigene Retourenmanagement nicht nur reaktiv betrieben werden kann, sondern wie sich präventiv Maßnahmen ergreifen lassen, um Retouren vorzubeugen. Am Ende des Checks erhalten Teilnehmende eine Einordnung in Fitness-Level mit Punktzahl und Empfehlungen für ein noch nachhaltigeres Retourenmanagement. Fitness-Check Retouren www.kompetenzzentrumhandel.de/online-check-zur-retourenabwicklung

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==