Profile 5-2022

12 PROFILE 5/2022 Vertrauen Nachhaltigkeit bleibt ein wichtiger Faktor für das Markenvertrauen, so die Studie „Trusted Brand 2022“ von Reader´s Digest. Jede*r Zweite vertraut einer Marke mehr, wenn sie dem Umweltschutzgedanken konkret Rechnung trägt. Diese Tendenz wächst sogar mit zunehmendem Alter: 51 Prozent der Befragten über 60 Jahre stimmen dieser Aussage zu, das sind sieben Prozentpunkte mehr als bei den Befragten unter 30 Jahren. 16 Prozent der Befragten insgesamt finden allerdings, dass das Thema überbewertet sei. NACHHALTIGES szene TRENDS Seit vielen Jahren warnen Expertinnen und Experten vor dem Aussterben der Innenstädte. Wo Konsumentinnen und Konsumenten lieber per Klick ihren Einkaufswagen füllen als im Geschäft, leidet der lokale Handel. In Bremerhavens Innenstadt soll sich dies ändern. In der Hafenpassage hat kürzlich ein weiterer sogenannter Allgemeinladen eröffnet. Hier stellen Einzelhändler in einem gemeinsamen Schaufenster ihre Waren aus. Eingekauft wird per QR-Code. Initiiert wurde dies durch das Forschungsprojekt „R3 – Resilient, Regional, Retail in der Metropolregion Nordwest“ an der Hochschule Bremerhaven. Das Ziel: Der stationäre Handel soll zukünftig wettbewerbsfähiger gegenüber dem Onlinehandel werden. Das Forschungsteam der Hochschule testet das Konzept bereits seit rund neun Monaten – mit Erfolg. SCHAUFENSTER SHOPPEN AM Von „Hasenohren“-Antennen zu Breitband und von VHS zu virtueller Realität: Videounterhaltung verändert sich schnell. In einem Jahrzehnt könnte sich das, was wir sehen – und wie und wo wir es sehen – noch einmal dramatisch verändern. Danach wird Videounterhaltung in all ihren Formen immersiver, spielerischer und personalisierter, so eine Prognose von Experten des Beratungsunternehmens McKinsey. Dazu gehören sensorische Erfahrungen in Kinofilmen, wie den Wind auf der Leinwand im eigenen Gesicht zu spüren, ebenso wie die Möglichkeit, in die Storys von Videos einzugreifen und sie interaktiv zu verändern. WELTEN Fotos: iStockphoto (6) Bewegende

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==