Profile 5-2022

MÄNNLICHE MODE WIRD KREATIV „Männliche Mode erlebt derzeit eine Periode beispielloser Kreativität. Sie ist seit langem ein wirkungsvolles Mittel, um Konformität zu fördern oder Individualität zum Ausdruck zu bringen. Es handelt sich nicht um eine lineare oder endgültige Geschichte, sondern um eine Reise durch Zeit und Geschlecht. Die Ausstellung vereint historische und zeitgenössische Looks mit Kunst, die zeigt, wie Männlichkeit inszeniert wurde. Dies ist ein Fest der männlichen Garderobe, und jeder ist eingeladen, sich daran zu Orange Culture, Autumn Winter 2020 Flower Boy two-piece set, photographed by Mikey Oshai, image courtesy of Adebayo Oke-Lawal, © Orange Culture Thom Browne, SS20, look 10. Courtesy of Thom Browne beteiligen“, sagen Claire Wilcox und Rosalind McKever, Co-Kuratorinnen von Fashioning Masculinities. Die Ausstellung wird passend dazu mit einem dekonstruierten Anzug von Craig Green aus der Saison 2021 eröffnet, der auf die Konstruktion und Dekonstruktion des männlichen Körpers und der Männlichkeitskonventionen anspielt – ein Thema, das sich durch die gesamte Ausstellung zieht. VON ROT ZU ROSA Ein Abschnitt über Scharlachrot und Rosa unterstreicht die Rückkehr dieser maskulinen Farbe zur Popularität. Die Farbe Rot steht für Macht und war deshalb jahrhundertelang eine typische Männerfarbe. Aristokratische Darsteller auf Ölgemälden von Joshua Reynolds und Jean-Baptiste Perronneau werden neben rosafarbenen Ensembles von Harris Reed, Grace Wales Bonner und anderen gezeigt. In der Nähe ergänzt ein 27 PROFILE 5/2022

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