Profile 5-2022

PROFILE 5/2022 36 schönheit MARKEN+MENSCHEN Das WESENTLICHE Mit seiner Hinwendung zu Parfums beginnt 1992 für den Modedesigner Issey Miyake, der im August mit 84 Jahren starb, ein neues Kapitel. Seine Vision eines Duftes teilt er zunächst mit dem Parfümeur Jacques Cavallier, der zu den größten Talenten seiner Generation gehört. Miyake möchte den olfaktorischen Ausdruck eines Wassertropfens erschaffen. Der Parfümeur meistert die Aufgabe mit Bravour. Der von ihm komponierte Duft enthält Calone im Überschwang – damals ein absolutes Novum in der Welt der Damendüfte. Dabei handelt es sich um ein Molekül, welches das Wasser in all seinen Facetten verkörpert: zunächst die Frische, dann den Eindruck von Wellen und Nässe und nicht zuletzt der unnachahmliche Duft der Gischt. Calone präsentiert sich als eine Art übermächtiger Tau, der die Blütenblätter der im Westen so verehrten Rose und ihres orientalischen Pendants, der Lotusblume, benetzt. Eingebettet ist diese Komposition in eine von weißen Blüten erfüllte Aura mit grünen Akzenten. Jede einzelne Facette von L’Eau d’Issey erzählt auf ihre ganz eigene Weise von einem Naturmoment. Doch anstelle nur einen Duft zu offenbaren, werden Blüten, Blätter und das Element des Wassers als Sinnesempfindung geradezu spürbar. EIN FLAKON ALS DESIGNOBJEKT Getreu seiner Vision eines schlichten und fast schon bescheidenen Luxus, der sich auf das Wesentliche konzentriert, entwirft Issey Miyake einen Flakon, der mit seinem gebürsteten Glas unverkennbar und elegant zugleich an plätscherndes Wasser erinnert. Die ihn krönende, silberfarbene Kappe besteht lediglich aus seiner Kugel und ist eine poetische Hommage an den Mond, der über der Spitze des Eiffelturms schwebt. Die Vorlage für den Flakon ist von Hand gezeichnet und folgt dem in Japan gefeierten ästhetischen Konzept WabiSabi, bei dem gerade das Unperfekte die Perfektion hervorbringt. Mit seiner nicht gänzlich geraden Form wird der Flakon zu einer Ikone, die mehrere Generationen unterschiedlichster Frauen mit ein und derselben Intensität verzaubert. Nach nunmehr dreißig Jahren steht L’Eau d’Issey nicht einzig für einen Duft, sondern auch für eine Vielzahl künstlerischer Projekte und Innovationen, die das Haus Miyake im Laufe der Jahre hervorgebracht hat. Flakons, die vonKünstler*innen „Design hat die Kraft, Dinge universell zu machen.” Issey Miyake 30 Jahre L’Eau d’Issey. Zu einer Zeit, als orientalische und berauschende Parfums das Maß aller Dinge sind, stellt Issey Miyake mit einem aquatischen und poetischen Duft die Welt der Parfums auf den Kopf. Als Ode an die lebendige, pulsierende Natur zelebriert L’Eau d’Issey bis heute das Wesentliche des Lebens.

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