Profile 5-2022

Das konzertierte Zusammenwirken von 30 Herstellermarken mit 800 Produkten, sieben führenden Handelspartnern und vier großen Verlagshäusern sorgte bei den beautyaffinen Konsument*innen für noch mehr Aufmerksamkeit beim Thema Nachhaltigkeit. Für 2023 wird daher zusätzlich zur digitalen Inszenierung eine Erweiterung in Richtung POS in den stationären Parfümerie-Filialen erwogen. „Nach der ersten Green Beauty Week sind wir stolz darauf, dass es uns im Aktionszeitraum gelungen ist, schon jetzt einen messbaren Beitrag zu schaffen. Denn pro online verkauftem Produkt aus dem Green Beauty Portfolio spenden die Marken je 1 Euro für eine anerkannte Organisation im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes“, sagt Thomas Rieder, Geschäftsführer Clarins. „Mit der Aktionswoche haben wir als Branche viele Tausend Konsumentinnen und Konsumenten erreicht und diese über nachhaltige Produktideen und innovative Sustainability-Ansätze informieren können. Ein besonderer Dank gilt Händlern und Medien, die dieser Aktion absolute Priorität in der Kommunikation gegeben haben“, ergänzt Nicolas Lindner, Co-Geschäftsführer und Mitinhaber Börlind. Die Green Beauty Week ist Teil des Sustainability Beauty Pact, der im April 2022 ins Leben gerufen wurde. Der VKE-Kosmetikverband hat es sich mit dieser Initiative zum Ziel gesetzt, möglichst viele Hersteller, Handelsunternehmen sowie Lieferanten von Rohstoffen bzw. Vorprodukten zur Teilnahme an Nachhaltigkeitsinitiativen zu motivieren und die Öffentlichkeit über die grüne Mission und die Aktivitäten der Branche zu informieren. „Die Green Charta ist erst der Beginn eines längeren Weges zu einer vollends nachhaltigen Branche. Aber an den positiven Reaktionen und Ergebnissen sehen wir sehr deutlich, dass die Branchenpartner ihre Bemühungen für noch mehr Sustainability in den kommenden Jahren weiter intensivieren sollten und sicherlich auch werden“, sagt Anna Blasco Salvat, Vice President Marketing Artdeco. Die vom VKE-Kosmetikverband erstmalig organisierte Green Beauty Week Anfang August stand unter dem Motto „Gemeinsam für Schönheit mit Verantwortung“. Erfolgreiche Prämiere der Green Beauty Week Der schönste Termin der Beautybranche rückt näher. Am 17. November werden die Duftstars 2022 verliehen. Die Nobilis Group GmbH ist von Great Place to Work® als „Attraktiver Arbeitgeber“ zertifiziert worden. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Mitarbeitenden uns in einer anonymen Befragung so gut bewertet haben“, so Udo Heuser, CEO. „Zudem liefert uns die Zertifizierung wertvolle Impulse, um uns als Arbeitgeber weiterzuentwickeln.“ Das Zertifizierungsprogramm Great Place to Work® Certified des internationalen Forschungs- und Beratungsinstituts steht für ein besonderes Engagement bei der Gestaltung der Arbeitsplatzkultur und wird nach einem gesicherten Verfahren vergeben. „attraktiver Arbeitgeber“ Nobilis Group ist PROFILE 5/2022 59

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