Profile 5-2023

... oder doch etwas mehr davon? Wenn Menschen von Luxus sprechen, meinen sie in der Regel ganz unterschiedliche Dinge. Das beginnt bei ganz handfesten materiellen Gütern wie der oft zitierten Superyacht oder der mit Brillanten besetzten Uhr aus der Schweiz und endet bei einem Element, das Leben erst möglich macht, dem Wasser. Für Menschen im globalen Süden ist bereits der Zugang zu sauberem Wasser Luxus. In anderen Teilen der Erde erfahren die Menschen gerade sehr schmerzlich, dass das, was sie als selbstverständlich erachtet haben, bedroht ist. Die Klimakrise mit all ihren Dürren und Bränden, aber auch Überschwemmungen führt vor Augen, wie kostbar und elementar sauberes Wasser ist. Wasser ist auch für die Kosmetikbranche ein essenzielles Gut, das für die Herstellung von Parfums ebenso unverzichtbar ist wie als Bestandteil von Pflegeprodukten. Mit der Ressource Wasser verantwortungsvoll und schonend umzugehen, ist eine Verpflichtung, die sich die Unternehmen auf ihre Fahnen geschrieben haben. Und ihre anspruchsvollen Kund:innen honorieren es. Die Zeiten sind vorbei, in denen es bei Luxuskosmetik und besonderen Parfums ausschließlich um das „sich etwas Gönnen“ ging. Das leistungsstarke und exklusive Serum steht ebenso wie der Nischenduft für Individualität und Persönlichkeit. Aber nicht nur. Wer in solche Produkte investiert und sie zu schätzen weiß, will die besten Inhaltsstoffe und die innovativsten Produkte. Eine bestimmte Gruppe von Konsument:innen ist bereit, viel Geld auszugeben – für Reisen, Haute Couture und High-End-Kosmetik. Aber sie will es mit gutem Gewissen tun. Für das Luxus- und Prestigesegment ist das eine gute Nachricht und großer Auftrag zugleich. In diesem Sinn wünschen wir Ihnen viel Freude mit unserer GOLD Edition. EIN HAUCH VON LUXUS ... Susanne Mittenhuber Silke Bruns editorial

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