Profile 5-2023

HOUDINI ALS INSPIRATION FÜR SCHWARZLOSE Von England über Frankreich und Italien nach Deutschland: Tief wurzelnd in der Berliner Geschichte ist J.F. Schwarzlose Berlin die verkörperte Hommage an das Leben in der Großstadt. Von der Gründung im Jahr 1856 von Klavierbauer Joachim Friedrich Schwarzlose bis heute sind die Düfte der deutschen Parfum-Manufaktur das einzigartige Zeichen sinnlichen Erlebens von Berlin. Bereits im Jahr 1869 erwarb Familie Schwarzlose das Prädikat des königlichen Hoflieferanten – ein Meilenstein der Unternehmenshistorie. Namenhafte Persönlichkeiten wie die französische Tänzerin und Schauspielerin Josephine Baker oder Marlene Dietrich waren bekennende Träger:innen der außergewöhnlichen Düfte. Andere Prominente wie der Zauberer Houdini dienten sogar als Inspirationen für neue Parfums. Im Jahr 1902 gelang es dem Dufthaus, den Konkurrenten Treu & Nuglisch zu übernehmen. Der Glanz von Schwarzlose erstrahlte weit über die Landesgrenzen hinaus, sogar bis nach Asien hin fanden die Düfte große Wertschätzung. So führten Exporte an den Chinesischen Kaiserhof selbst im Ersten Weltkrieg zu Umsatzsteigerungen. Trotz eines Wiederaufbaus im Jahr 1951 nach schweren Kriegsjahren musste die Firma 1976 eingestellt werden. Seit 2012 feiert die Marke unter dem Namen J.F. Schwarzlose Berlin ihren Neuanfang und erstrahlt in neuem Glanz. Die Parfums der Traditionsmarke spiegeln dabei das moderne, facettenreiche Berlin wider – originelle, kosmopolitische und authentische Düfte konzipiert fürDuftkenner und Individualisten. Mittlerweile umfasst die Duftkollektion zehn außergewöhnliche Parfums. Als letzte Neulancierung zelebriert Rosa Centifolia – das wahrscheinlich legendärste Parfum Schwarzloses – die Rose auf eine vollkommen neue Art. Bereits 1912 präsentiert, wurde der vom Stummfilmstar Edmonde Guy beworbene Duft schnell international bekannt. Inzwischen hat sich J.F. Schwarzlose wieder als eine der außergewöhnlichsten Duftmanufakturen im Bereich der Nischendüfte etabliert. 30 PROFILE GOLD EDITION 2023 szene TRENDS Firmenwagen von Schwarzlose und Außenansicht des Ladengeschäfts im Berlin der 1930er Jahre, Werbeschild. Der Duft 20|20 feiert das Jubiläum der goldenen 1920er Jahre. Fotos (3): Archiv L. Hermann Foto: J.F. Schwarzlose Fotos historische Karten: AdobeStock

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