Profile 6-2022

? Nur 28 Prozent der Mitarbeitenden ohne Führungsverantwortung sind mit ihrer Arbeit zufrieden – im Gegenzug nehmen dies allerdings 80 Prozent der Führungskräfte von ihren Mitarbeitenden an. Das zeigt eine aktuelle Studie des Capgemini Research Institutes. Zu den größten Hindernissen für die Mitarbeitendenzufriedenheit gehören Herausforderungen bei der Karriere- und Kompetenzentwicklung, das Verhalten von Vorgesetzten und das Verhältnis zu ihnen, Vergütung und Wertschätzung sowie Schwierigkeiten bei der Nutzung und Verfügbarkeit von Daten und Technologien. Die Zahlungsmoral, also der Anteil verspäteter und uneinbringlicher Forderungen, ist in Deutschland seit 2019 konstant und bleibt auch nach drei Jahren die höchste im europäischen Vergleich. Das ergab die repräsentative Studie „Europäische Zahlungsgewohnheiten“ der EOS-Gruppe, für die 3.200 Unternehmen in 16 europäischen Ländern befragt wurden. In Europa dagegen hat sich die Zahlungsmoral seit 2019 verschlechtert. Bei etwa jedem fünften Unternehmen führt diese Entwicklung zu Existenzängsten. Zahlungsmoral weiter top mit der Zufrieden Arbeit Nachhaltigkeit steht im Online-Handel bereits auf der Tagesordnung und spielt eine maßgebende Rolle für den Erfolg von Unternehmen. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie des e-Commerce-Dienstleisters Fynax zum Thema „Nachhaltigkeit und Lieferketten im Online-Handel“, für die rund 200 Online-Händler*innen u. a. aus den Branchen Textil, Industrie oder Lifestyle befragt wurden. Für 72,3 Prozent der Befragten stellt das Thema Nachhaltigkeit einen wichtigen bis sehr wichtigen Faktor für den Erfolg ihres Unternehmens dar. Das zeigt sich besonders im Bereich des Retouren- und Versandmanagements: So setzen über 74 Prozent der Shops auf die Wiederverwendbarkeit ihrer Retouren und mehr als 77 Prozent sind bereits auf recyclebare Verpackungsmaterialien umgestiegen. werden nachhaltiger Noch deutlicher als in der Corona-Zeit reagieren die Menschen in Deutschland beim Lebensmitteleinkauf auf die aktuelle Krise und Inflation. So ist die Zahl der Verbraucher*innen, die ihr Kaufverhalten geändert haben, von 66 Prozent im Vorjahr auf 90 Prozent gestiegen. Reagiert wird mit Verzicht, Markenwechsel oder Sparen in anderen Bereichen. Das sind Ergebnisse der Mitteldeutschen Markenstudie 2022. Befragt wurden 5.000 Menschen in Mitteldeutschland und 1.000 im gesamten Bundesgebiet. KAUFVERHALTEN ändert sich Fotos: iStockphoto (6) 20 PROFILE 6/2022 szene TRENDS

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==