Profile 6-2022

Mäurer & Wirtz hat in diesem Jahr gleich zweimal als Arbeitgebermarke von sich reden gemacht: durch das erneute gute Abschneiden beim Zertifizierungsprogramm „Great Place to Work® Certified“ und die Auszeichnung als „Bestes Unternehmen für Frauen“ durch das Frauenmagazin „Brigitte“. Unternehmen müssen heute attraktive Arbeitgeber sein, um eine gute Mitarbeiterzufriedenheit zu erzielen – ob dies gelingt, lässt sich in Zeiten der Digitalisierung und dem damit einhergehenden Zuwachs an Transparenz besser denn je nachvollziehen. Bei Mäurer & Wirtz sind der Umgang mit den Mitarbeitenden sowie die damit verbundene Ausgestaltung der Unternehmenskultur und der Arbeitgebermarke Bestandteil der Unternehmensstrategie. Dies macht sich bemerkbar: Im Rahmen einer Befragung von „Great Place to Work® Certified“ stimmten 83 Prozent der teilnehmenden Mitarbeitenden von Mäurer & Wirtz der Aussage „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz“ eindeutig zu. Mäurer & Wirtz benchmarkt sich im Rahmen des Zertifizierungsprogramms „Great Place to Work® Certified“ des gleichnamigen internationalen Forschungs- und Beratungsinstituts alle zwei Jahre mit anderen Unternehmen. Die interne Befragung zeigt, dass das Familienunternehmen im Gesamtvergleich besser als der Durchschnitt der teilnehmenden Organisationen abschneidet. Der Durchschnittswert des „Trust Index“, der die Zufriedenheitswerte über alle befragten Faktoren hinweg kumuliert, liegt bei den gescreenten Unternehmen bei 64 Prozent, bei Mäurer & Wirtz jedoch bei 71 Prozent. Damit wird Mäurer & Wirtz als attraktiver Arbeitgeber offiziell ausgezeichnet. Trotz diverser regionaler sowie globaler Krisen hat Mäurer & Wirtz es sogar geschafft, die positive Gesamtstimmung zur Vorbefragung um fünf Prozent zu steigern. 4-STERNE-PERSPEKTIVEN FÜR FRAUEN Was macht einen guten Arbeitgeber aus – und das auch für Frauen, die immer noch häufiger als Männer einer privaten und beruflichen Doppelbelastung ausgesetzt sind? Deren Gehälter und Karriereperspektiven weiterhin gesellschaftlich heiß diskutiert werden? Bei einem Frauenanteil von über 70 Prozent in der Belegschaft stellt sich das Beauty-Unternehmen Mäurer &Wirtz diesen Fragen in besonderem Maße – und das zahlt sich aus: Der Mittelständler wurde erneut als eines der „Besten Unternehmen für Frauen“ vom Frauenmagazin „Brigitte“ ausgezeichnet. Von insgesamt 281 teilnehmenden Firmen erzielten 167 Bestwertungen – Mäurer & Wirtz gehört auch in diesem Jahr mit 4 Sternen dazu. Während „Vereinbarkeit“ und „Flexibilität“ schon im Vorjahr die volle Punktzahl erzielten, konnte der Dufthersteller nun auch in den Kategorien „Transparenz“ und „Gleichstellung“ den Highscore knacken und jeweils einen Punkt hinzugewinnen. Offiziell großartig PROFILE 6/2022 25

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==