Profile 6-2022

Brustkrebs ist nach wie vor die weltweit am häufigsten diagnostizierte Krebserkrankung und verursacht die meisten krebsbedingten Todesfälle bei Frauen. In den 30 Jahren, seit Evelyn H. Lauder, die selbst an Brustkrebs erkrankte Schwiegertochter der Unternehmensgründerin, die „Estée Lauder Companies‘ Breast Cancer Campaign“ ins Leben gerufen und 1992 die pinkfarbene Schleife, das Solidaritätssymbol der Bewegung mitgestaltet hat, ist die Mission der Kampagne die gleiche geblieben: eine Welt ohne Brustkrebs für alle zu schaffen. Im Brustkrebsmonat Oktober hat das Unternehmen an die Anfänge und Erfolge der Kampagne erinnert: So haben die Estée Lauder Companies‘ Breast Cancer Campaign und die Estée Lauder Companies Charitable Foundation (ELCCF) weltweit mehr als 108 Millionen Dollar für lebensrettende Forschung, Aufklärung und medizinische Dienste gespendet. Mehr als 86 Millionen Dollar wurden für medizinische Forschungsstipendien durch die Breast Cancer Research Foundation (BCRF) bereitgestellt. In Deutschland unterstützt Estée Lauder seit fast 20 Jahren unter anderem den Verein Brustkrebs Deutschland e.V., gehört hier zu den Gründungsmitgliedern. Gleichzeitig setzt das Unternehmen im 30. Jahr der Kampagne einen neuen Schwerpunkt: die Bekämpfung der Ungleichheiten bei Brustkrebs. So ist die Zahl der Todesfälle durch Brustkrebs in den USA seit den späten 1980er Jahren zwar um 42 Prozent zurückgegangen, doch bestimmte Bevölkerungsgruppen haben nach wie vor ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken: Beispielsweise ist das Risiko schwarzer Frauen, an Brustkrebs zu sterben, in jedem Alter höher als bei allen anderen Gruppen. Insgesamt will das Unternehmen die „Anstrengungen im Rahmen der Kampagne, um Ungleichheiten bei Brustkrebserkrankungen zu verringern und die Gesundheitsversorgung zu verbessern“, verdoppeln und etwa noch mehr Marken einbeziehen. „Solange Brustkrebs eine lebensbedrohliche Krankheit bleibt, wird die Kampagne weiter daran arbeiten, das Bewusstsein und die Wirkung zur Unterstützung der weltweiten Brustkrebsgemeinschaft zu fördern“, heißt es bei Estée Lauder. Und weiter „Es ist #TimeToEndBreastCancer“. Im Brustkrebsmonat Oktober verkaufte Estée Lauder selbst weltweit wieder limitierte Produkte, um weitere Spenden zu erzielen. Offizieller Partner der Brustkrebs-Kampagne ist auch das Fashion- und Lifestyle Unternehmen Breuninger. Neben der Instagram-Challenge in der Karlspassage des Stuttgarter Flagship Stores erstrahlte zum „Pink Weekend“ vom 30. September bis 2. Oktober außerdem die Fassade in leuchtendem Pink. Neben einer Instagram-Challenge für Kund*innen wurden die Flagship-Stores in Stuttgart und Düsseldorf pink angeleuchtet – so, wie viele Wahrzeichen in Städten weltweit, darunter das Münchner Siegestor. Das Spektrum an Maßnahmen, mit denen Kosmetikunternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, ist breit gefächert. Zu den ältesten und bekanntesten gehört sicherlich die BrustkrebsKampagne von Estée Lauder – in diesem Jahr hat sie ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert. FÜR EINE WELT OHNE BRUSTKREBS Foto: Breuniger Plakat: Estée Lauder PROFILE 6/2022 26 szene TRENDS

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