Profile 6-2022

PROFILE: In Ihrer Funktion haben Sie einen direkten, kurzen und sehr persönlichen Draht sowohl zu den Parfümerien als auch zu Konsument*innen. Welche Themen lassen das Telefon bei Ihnen derzeit glühen? Barbara Engel: Zunächst einmal sind viele Menschen überrascht, dass es in unserem Haus überhaupt eine Ansprechpartnerin gibt, die sich voll und ausschließlich um jene kümmert, die Fragen rund um SENSAI haben. Diese Anlaufstelle ist auch ein Ausdruck dafür, dass bei uns die Haut im Fokus steht – und natürlich gibt es dazu immer viele, auch sehr individuelle Fragen. Denn: Wir gehen mit unseren Produkten auf besondere Hautbedürfnisse ein, unsere Produkte sind oft sehr spezifisch, wenn ich beispielsweise an die neue Linie „Absolute Silk“ denke, die wir 2019 eingeführt haben. Mit der dort eingesetzten Micro Bubble Technologie und der außergewöhnlichen Wirkung der Kohlensäure darin muss man sich beschäftigen. Meine Aufgabe ist es, den Menschen dabei zu helfen, diese komplexen Wirkungsweisen zu verstehen. Eine schöne Aufgabe. Tatsächlich schätzen unsere Partner solche Innovationen aber auch sehr. Kanebo hat in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge den „Excellent Partner Award“ der Parfümerie-Kooperation beauty alliance gewonnen. Ist das auch Ihnen bzw. der von Kanebo eingerichteten Service-Anlaufstelle zu verdanken? Ich denke, diese Auszeichnung gebührt dem Gesamtpaket. Die Parfümerien sind für uns ein sehr wichtiger Partner und für unsere Partner sind wir da. Unser Außendienst interagiert stark mit den Parfümerie-Mitarbeiterinnen und -mitarbeitern vor Ort. Unsere Auftragsabteilung steht in engem Austausch, ist sehr flexibel und macht vieles möglich, auch außer der Reihe. Das hat sich sicherlich besonders in der Pandemie bewährt ... Das stimmt, denn wir haben in der Pandemie unseren Austausch nicht etwa heruntergefahren, sondern auch gewohnt im engen Austausch gestanden, waren an der Seite der Händlerinnen und Händler. Wir haben einmal mehr erfahren, mit wieviel Herzblut und Leidenschaft die Inhaber*innen und die Fachkräfte vor Ort unsere Produkte verkaufen. Vor allem in den inhabergeführten Parfümerien kennen wir uns seit Jahren: Die Fluktuation bei den Mitarbeiter*innen ist hier eher gering, das wiederum führt zu Qualität und zahlt sich aus. PROFILE 6/2022 47

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