Profile 6-2022

Mit Home Fragrances beginnt die schönste aller Reisen – die in die Fantasie, und das im eigenen Zuhause. Als eine „neue Art der Lebenskunst“ beschreibt so der Meister-Parfümeur Serge Lutens Düfte für die Räume, in denen die Menschen ihr Selbst und ihre Individualität ausleben können. Düfte für das Zuhause der Menschen gehört für viele Dufthersteller – ob Prestige, Luxus oder Nische – heute ganz selbstverständlich dazu. Komplette Home-Kollektionen besitzen bei klassischen Marken wie Acqua di Parma oder bei jüngeren Labels wie Jo Malone einen hohen Stellenwert. Andere Häuser oder Brands ergänzen einzelne Parfüms mit Raumdüften, oftmals einer Duftkerze, die hin und wieder von Accessoires wie Kerzenhalter oder gar Kerzenlöscher begleitet wird, so gesehen bei Dior. Tatsächlich haben Homedüfte durch die Corona-Pandemie, in der das eigene Zuhause für viele Menschen aufgrund der Lockdowns nicht nur Rückzugsort, sondern auch Hauptaufenthaltsort war, noch einmal einen neuen Stellenwert bekommen. Die eigenen vier Wänden wurden und werden noch einmal viel mehr wertgeschätzt – und in Szene gesetzt. Die Entwicklungen im Markt für Home Fragrances gleichen dabei denen auf dem Parfum-Markt: Clean sollen sie sein und nachhaltig. Sogar Refills werden inzwischen – gerade auch von Luxusmarken – angeboten, so wie von Guerlain mit seinen „endlos nachfüllbaren“ Kerzen: Der Wachsblock liegt hier geschützt in einem Tiegel aus besonders dünnem, 100 Prozent recyceltem Kunststoff. Er lässt sich damit ganz leicht herauslösen und in den Glastiegel der Kerze setzen, der unbegrenzt wiederverwendbar ist. ELEGANZ IM ALLTAG Duftkerzen sind als exquisite Duftobjekte für einen Hauch von Eleganz im Alltag überhaupt eine der am schnellsten wachsenden und größten Kategorien für die Home Fragrance-Hersteller. Vielleicht ist das auch deshalb kein Wunder, weil die Herkunft des Wortes „Parfum“ sich aus dem lateinischen „per fumum“ ableitet, was so viel wie „mithilfe des Rauchs“ bedeutet. „Über den Rauch, den etymologischen Ursprung des Wortes Parfüm wollte ich im eigenen Wohnbereich reale und imaginäre Landschaften von außergewöhnlichem Charme entstehen lassen“, sagt auch Mathilde Laurent, Parfümeurin von Cartier. Sie hat die neuen Ecrins Parfumés Duftkerzen der Maison kreiert. Diese schaffen mit ihrem Duft eine immense Weite, die den Menschen wieder mit der Natur verbindet: „Beim Entzünden der Duftkerzen erinnert man sich an wundervolle Momente in der Natur und gibt jedem einzelnen davon die Möglichkeit, sich in der unerforschten, sinnlichen Welt der Düfte zu entfalten.“ Die beiden Eaux de Cologne 4711 Acqua Colonia Intense Wakening Woods of Scandinavia sowie 4711 Acqua Colonia Intense Pure Breeze of Himalaya aus dem Haus Mäurer & Wirtz gibt es jetzt im Duoset mit Kerze. PROFILE 6/2022 54

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