Profile 6-2022

Die neuen Duftkerzen von Cartier machen den Moment des Ankommens im eigenen Heim zum poetischen Ritual. Sie zelebrieren die Kunst der Parfümerie, des Designs – und verleihen dem Zuhause einen angenehm natürlichen Duft. Laurent schuf dabei vier Kerzen, eingefasst in Porzellan, deren einzigartige Düfte jedem Raum das gewisse Etwas verleihen. Jede Kerze besitzt ihre ganz eigene Aura, die sie sowohl allein als auch in Kombination mit den anderen Kerzen verströmt. Frische, Wärme, sattes Grün, Sanftheit, Leichtigkeit: Alles mischt sich, alles ist möglich, alles ist neu. Die unzähligen zarten Nuancen intensivieren sich beim gemeinsamen Entzünden aller vier Kerzen – und verschmelzen zu vollkommen neuen Duftnoten. „Pétales“ (übersetzt: Blütenblätter) fängt das Erlebnis einer Blumenwiese ein. „Désert“ (Wüste) ist wie eine Wanderung inmitten sonnenbeschienener Dünen. „Canopée“ (Blätterdach) schwingt sich auf zu den Wipfeln der Bäume und „Neige“ (Schnee) erinnert an unendliche, verschneite Weiten, auf denen sich die Sonnenstrahlen im gleißenden Weiß brechen. Ein solches „Duftlayering“ empfehlen im Übrigen viele Hersteller auch für ihre KerzenKollektionen. Cartier plant für die Zukunft zusätzliche Düfte, die die Objekt- und Accessoires-Kollektionen des Hauses weiter bereichern sollen. MEISTERHAFTE KOLLEKTIONEN Schon vor mehr als zwei Jahrzehnten hat sich auch Meister-Parfümeur Alberto Morillas, der Hunderte von legendären Kreationen führender Luxusmarken schuf und weltweit als Ikone verehrt wird, einen Lebenstraum erfüllt und erstmals eine eigene Kollektion innovativer und exklusiver Duftkerzen unter dem Namen Mizensir („mise en cire“, französisch für „in Wachs geben“) lanciert. Heute umfasst das Portfolio der Marke – neben den exquisiten Duftkerzen – auch 34 Eaux de Parfum. All seine meisterhaften Duftkreationen erzählen von Erinnerungen an sehr persönliche Momente seiner Kindheit, seinen Reisen und seinen andalusischen Wurzeln. In diesem Winter lädt Maison Mizensir erstmals ein, seine außergewöhnliche Kerzenkollektion auch in Deutschland zu entdecken. Alle drei Düfte stehen für eine verführerische Magie. Alberto Morillas exklusive Duftkerzen – aus belgischem handgefertigtem Glas – sind nur in limitierter Auflage verfügbar. Die Duftkompositionen „Palissandre des Indes“, „Sapin de Noël“ und „Flocon de Neige“ kamen bereits im September in den Handel. BLICK AUF DIE NACHHALTIGKEIT Zu den Newcomern auf dem Markt der Home-Düfte gehören dagegen Clean Reserve und Courrèges. Als Nicolas Di Felice im Jahr 2020 zum künstlerischen Leiter von Courrèges ernannt wurde, hat er seine Leidenschaft für die Welt der Düfte einem ganz besonderen Projekt Pünktlich zur Weihnachtszeit begrüßt die Kollektion der Home Diffuseurs von Trudon den neuen kultigen Duft Gabriel. Er sorgt für angenehme Wärme und Wohlbefinden an kalten Winternachmittagen. Mit Noten von Leder, Kaschmirholz und kandierten Kastanien weckt der Duft glückliche und wohlige Erinnerungen. gewidmet: einer neuen zeitgemäßen Duftkollektion. Passend zu den fünf Eaux de Parfums „slogan“, „seconde peau“, „C“ „la fille de l‘air“ und „l‘empreinte“, die seit April dieses Jahres erhältlich sind, entstanden zunächst ästhetische Duftkerzen. Mit dem Duft „l’eau de liesse“, der wenig später präsentiert wurde, kam eine sechste Kerze hinzu. Die Duftkreationen werden in einem lackierten Glas mit einem gleichfarbigen Deckel aus Jura-Buchholz präsentiert. Ihr Docht aus Baumwolle garantiert eine Brennzeit von 43 bis zu 47 Stunden. Genau wie die gleichnamigen Eaux de Parfum werden die Kerzen nachhaltig in Frankreich hergestellt. Auch erst im vergangenen Jahr hat das Premium-Label Clean Reserve, das auf besondere Weise die Themen Nachhaltigkeit, Frische und Reinheit verkörpert, das Thema Home-Düfte für sich entdeckt. Zunächst kamen Duftkerzen auf den Markt. In diesem Jahr ist gleich eine komplette Kollektion erschienen, bestehend aus drei Duftkerzen und drei DifPROFILE 6/2022 56 schönheit MARKEN+MENSCHEN

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==