Profile 6-2022

Beyond Exploring No. 6 ist so ein besonderer Duft. Es ist der Duft des Cervo Mountain Resorts in Zermatt, der Gäste bereits vor dem Betreten des Resorts dezent begrüßt und sanft auf ihrer Reise begleitet. Das hochgelegene Cervo lässt sich nur per Seilbahn erreichen. Wer durch den Tunnel auf dem Weg zur Sunneggabahn und dem Aufzug direkt zum Cervo anreist, vernimmt meist unbewusst einen angenehmen, wohligen Duft. Manch einer wird so vielleicht an seinen letzten Aufenthalt im Zermatter Resort erinnert. Denn seit der letzten Wintersaison ist der Signature-Duft „Beyond Exploring No. 6“ im gesamten Cervo Mountain Resort zu riechen. Der zurückhaltende, warme Duft ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit des Resort-Inhabers Daniel F. Lauber mit dem Florentiner Parfümeur Sileno Cheloni. Der Parfümeur zelebriert die Kunst der Duft-Kreation auf besondere Weise. Sein Anspruch ist es, Düfte zu kreieren, die Erinnerungen wecken – perfekt also, um Verbindungen zu ganz besonderen Orten zu schaffen. In seinem Atelier mit mehr als 2.000 Essenzen in Florenz hat er bereits Duftworkshops für Schweizer Uhrenhersteller und andere Luxusbrands durchgeführt und Corporate-Düfte für Hotels wie das Riva degli Etruschi entwickelt. HEIMATGEFÜHL UND NEUGIER AUF DIE WELT 2020 hatte Lauber die Idee, das CervoFeeling in einem Duft auszudrücken. „Die tiefe Verbundenheit mit der Heimat gepaart mit der Neugier auf die weite Welt sind im gesamten Cervo Mountain Resort spür- und erlebbar. Sileno Cheloni hat mich dabei unterstützt, das Erlebnis riechbar zu machen, um Erinnerungen für die Ewigkeit zu schaffen“, sagt Daniel F. Lauber. Doch wie lässt sich das Zermatter Hotel olfaktorisch nun beschreiben? Nach einem Gespräch mit Lauber standen für Cheloni die Hauptinhaltsstoffe schnell fest: Karottensamen, Zedernholz, Patchouli, kambodschanischer Oud und Moschus sollten den Hauch von Zermatt mit östlichen Einflüssen widerspiegeln. Für die feine Abstimmung kreierte er verschiedene Proben – Lauber entschied sich für die sechste Version und damit auch für den Namen: Beyond Exploring No. 6. Ein Duft mit einer würzig-aromatischen Kopfnote, einer lieblich-blumigen Herznote und mit Moschus als Basis. Duftreize spielen eine große Rolle in der Verarbeitung von Erlebnissen und Formung von Erinnerungen. Der Geruchssinn ist der einzige, der direkt mit dem Emotionszentrum des Gehirns verbunden ist. Der Aufenthalt in einem Hotel verspricht immer ein Sinneserlebnis. Eine Duftkomponente kann diese auf eine neue Dimension heben und die Erinnerung an das Erlebte vertiefen, so die Idee hinter den Hotel- und Corporate-Düften. Foto: Marcela Ferreira Foto: Steve Herud 8 PROFILE 6/2022 szene TRENDS

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