Profile 6-2023

PROFILE 6/2023 11 PROFILE: Als Sie vor gut einem Jahr zum Managing Director DACH ernannt wurden, wurden Sie bereits damit zitiert, „eine klare Vision für die Zukunft von Coty“ zu haben. Wie sah diese aus – und was haben Sie seit Antritt der neuen Position im Frühjahr verwirklichen können? Björn Strumann: Als Coty wollen wir die Vorstellung von Beauty und Schönheit verändern und sind der Überzeugung, dass niemand vorgeben kann, was schön ist oder nicht. Meine Vision für Coty ist es, Deutschland, Österreich und die Schweiz zu einem inspirierenden Arbeitsplatz zu machen sowie nachhaltig und langfristig zu wachsen. Das Schöne ist, dass wir in Deutschland jetzt schon sehr konsistent über mehrere Monate ein sehr nachhaltiges Wachstum sehen – und das gilt sowohl für die Gesamtkategorie Parfum als auch insgesamt für uns als Coty. Sie sind aus Amsterdam zurückgekommen, wo Sie den „Europe Distributor Markets & E-Commerce“ Bereich für Coty als Geschäftsführer drei Jahre erfolgreich geleitet haben. Was haben Sie aus Ihrer Arbeit nach Deutschland, nach Darmstadt, mitgenommen? Ich hatte die Gelegenheit, viele verschiedene Märkte kennenzulernen, die Verbraucher:innengewohnheiten zu verstehen und in einem vielfältigen und sehr diversen Team zu arbeiten. In unserem globalen Markenportfolio gibt es regionale Unterschiede, jedoch sehr viel mehr Gemeinsamkeiten, die auch für den deutschsprachigen Markt sehr relevant sind. So sind wir in einigen Märkten mit Hugo Boss Marktführer und werden unsere führende Rolle auch in Deutschland weiter ausbauen. Zudem haben wir in Griechenland ein starkes Lancaster-Hautpflegegeschäft entwickelt und werden im nächsten Jahr auch in DACH das nächste Kapitel aufschlagen. Wie schwer oder leicht ist Ihnen die Rückkehr nach Darmstadt gefallen? Ich habe mich auf Deutschland, Österreich und die Schweiz sehr gefreut. Viele unserer Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen kenne ich aus meiner vorherigen Zeit noch immer gut. Das hat mir die Chance gegeben, schnell zu lernen, wie sich das Geschäft in Deutschland nach der Pandemie entwickelt hat und welche Erwartungen die deutschen Konsument:innen haben. Mit Hugo Boss verfügen Sie über eine der stärksten Duftmarken im Prestigemarkt und mit Boss Bottled über einen All-time-Favourite, einen echten Klassiker. Was ist hier geplant? Boss Bottled ist wirklich ein tolles Beispiel für einen ikonischen Duft im Herrenmarkt. Mit dem neuen Boss Bottled Der Kosmetikhersteller Coty feiert im kommenden Jahr sein 120-jähriges Jubiläum und investiert in neue und bekannte Marken – sowohl im Duftbereich als auch bei der Hautpflege. Björn Strumann, Managing Director DACH, über „schlafende Riesen“ und langfristige Partnerschaften, Verlässlichkeit und Vertrauen – und den neuen Spirit bei Coty. Fotos: Coty (4)

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