Profile 6-2023

20 PROFILE 6/2023 Die Generation Z, also die heutigen Teenager und Twentysomethings, die bis 2030 ein Viertel der Weltbevölkerung ausmachen werden, hat einen enormen Einfluss auf die Beauty-Branche, so die McKinsey-Autoren. Denn sie beherrschen nicht nur die Social-Media-Kanäle, in denen sie ihre Vorlieben und Abneigungen zum Ausdruck bringen, sondern beeinflussen auch ältere Verbrauchergenerationen und fordern die gängigen Vorstellungen von Schönheit heraus. Mehr als jede andere Kohorte ist die Generation Z der Schönheit tief verbunden. Die digital versierten Teenager:innen und Zwanzigjährigen, die zwischen 1996 und 2010 geboren wurden, haben sich von klein auf mit dem Thema Schönheit auseinandergesetzt. Sie kennen die von Influencern und Prominenten gegründeten Produktlinien und begeistern sich für die „Get ready with me“-Videos auf TikTok und YouTube. Sie sind eher bereit als ältere Jahrgänge, mit Make-up-, Hautpflege- und Haarprodukten zu experimentieren – vielleicht weil sich die viralen Schönheitstrends in den sozialen Medien so schnell verbreiten. Laut der globalen Verbraucher:innenumfrage 2023 von McKinsey gaben 45 Prozent der befragten GenZ an, alle zwei bis drei Monate neue Marken auszuprobieren. Bei Marken, die sie sie überzeugen, zeigen die GenZ-Käufer:innen jedoch mit fast 60 Prozent eine hohe Loyalität. Die GenZ definiert aber auch Schönheit neu. Das bedeutet, dass Beauty für sie mehr ist als Lippenstifte, Gesichtsmasken und Parfüms, die mit der Branche in Verbindung gebracht werden. Es geht nicht nur darum, gut auszusehen, sondern sich auch wohlzufühlen. Nirgendwo wird dies deutlicher als bei der ständigen Weiterentwicklung von Schönheit in Richtung Wellness. Als Teil der heute 1,5 Billion Dollar schweren globalen Wellness-Industrie können sich von Wellness inspirierte Produkte – von Nahrungsergänzungsmitteln zum Einnehmen über Schlafmittel bis hin zu Lotionen, die auf der Grundlage alter medizinischer Traditionen hergestellt werden – der Aufmerksamkeit der Verbraucher:innen sicher sein. McKinsey erwartet, dass sich die Verschmelzung von Wellness und Schönheit noch verstärken wird, und prognostiziert für die Wellnessbranche ein jährliches Wachstum von 10 Prozent bis 2027. Wie entwickelt sich der Beautymarkt bis 2027? In seiner Sonderausgabe zum jährlichen The State of Fashion Report weist das Beratungsunternehmen McKinsey der jungen Generation eine besondere Rolle zu. treibt voran GenZ Wandel Foto: iStockphoto szene TRENDS

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