Profile 6-2023

Wie wird das Weihnachtsgeschäft verlaufen? Für die Branche haben die wichtigen und entscheidenden Wochen begonnen. Ja, Vorfreude und Optimismus sind da, aber eben auch das Schreckgespenst der Rezession und nicht zuletzt die geopolitische Lage. Zum Krieg in der Ukraine ist die dramatische Situation in Nahost hinzugekommen. Dennoch: Das Jahresende ist traditionell die Zeit des kleinen und großen Luxus, des Glamours. Neue Produkte wie hochwertige Adventskalender und limitierte Weihnachtseditionen für Sammler:innen zielen darauf ab. Mit der Verleihung der Duftstars hat die Fragrance Foundation ein Event etabliert, das die Festtagszeit perfekt eröffnet und Begehrlichkeiten weckt. Die glamouröse Gala zeigt, wie sich Düfte inszenieren und neue Zielgruppen erschließen lassen. Für das Weihnachtsgeschäft dürften die Duftstars der willkommene Push sein. Dass Handel und Hersteller trotz aller Unsicherheiten optimistisch sein können, zeigt sich in der Innovationslust und den strategischen Zielen der Branche. Beispielhaft hierfür stehen in dieser Ausgabe der Kosmetikhersteller Coty und des Distributeurs Nobilis. Im PROFILE-Interview erläutert Björn Strumann, Coty Managing Director DACH, wie sich das Unternehmen neu aufgestellt hat, welche Erfolge es verbuchen kann und wo die Reise, insbesondere auch im Bereich Hautpflege, hingeht. Udo Heuser, CEO der Nobilis Group, spricht über die erweiterte Zusammenarbeit mit Elizabeth Arden und wie er mit der Kultmarke den Geschäftsbereich Skincare und damit das Unternehmen ausbauen möchte. Die Branche blickt nach vorne. Mutig und voller Ideen. Mit Produkten, die in diesen unsicheren Zeiten die Stimmung heben. NACH VORNE BLICKEN Susanne Mittenhuber Silke Bruns editorial

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