Profile 6-2023

PROFILE 6/2023 38 schönheit MARKEN+MENSCHEN Adventskalender erfreuen sich in der Beautybranche steigender Beliebtheit. Für Hersteller und Parfümerien sind sie Umsatzbringer und Marketing-Instrument zugleich – eine kleine Auswahl aus dem Premium-Bereich. or mehr als 15 Jahren entstand die Idee für den ersten Adventskalender von The Body Shop in Dänemark. Eine kreative Mitarbeitende des Unternehmens hatte Produkte – numeriert und in Geschenkpapier – für jeden Adventssonntag verkauft. Heute ist der BeautyAdventskalender einer der beliebtesten Produktlaunches des Jahres. Laura Keane, Global Director of Product Development bei The Body Shop, schwärmt: „Unsere Beauty-Adventskalender läuten die Weihnachtszeit genauso ein wie Glühwein, Weihnachtsmärkte und Weihnachtsfilme!“ So wünschen sich das sicher auch die Macher:innen des Dermalogica-Adventskalenders, dem ersten seiner Art. Sowohl, was die Produkte als auch was das Design angeht, setzen die Premium-Beautymarken Maßstäbe und drücken ihren Kalendern ihren eigenen, unverwechselbaren Stempel auf. In der Regel repräsentiert die Befüllung das Spektrum der Marke mit Reisegrößen, Probiergrößen und Originalen bekannter und beliebter Produkte. In erster Linie werden so Fans der Marke angesprochen. Mitunter werden die Produkte auch mit Blick auf ein besonderes Thema der Marke oder ihren Purpose zusammengestellt. Es gibt jedoch auch noch eine weitere Motivation: Die Befüllung verfolgt das Ziel, Wissen über die Marke zu vermitteln und so auch neue Kund:innen für die Marke zu begeistern. Ob Fan oder Fan-to-be: Die Produkte in Verbindung mit dem Instrument „Adventskalender“, der Entdeckungen und Überradvent, Advent V schungen bietet, soll immer für sogenannte „Selfcare- und Me-Momente“ sorgen. Das Design, das die Vision und die Botschaften der Marke unterstreicht, macht aus jedem Adventskalender ein Musthave: Die Hersteller zelebrieren bestimmte Aspekte ihrer Marke – oft mit Bezug auf die Tradition oder bestimmte Rituale aus den ursprünglichen Herkunftsländern wie bei SENSAI oder KORRES. In jedem Fall kommen sie aber künstlerisch daher – als „Unikate“ und natürlich limitiert. Dabei sind die Adventskalender immer auch besondere Schnäppchen: Der Verkaufspreis liegt deutlich, meist die Hälfte, unter dem Wert der Waren.

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