Profile 6-2023

PROFILE 6/2023 53 Jahr für Jahr produziert die Beauty-Industrie eine dreistellige Milliarden-Anzahl an Verpackungen. 2018 waren es beispielsweise 120 Milliarden Einheiten. Maximal neun Prozent wurden recycelt, 12 Prozent verbrannt. Die restlichen 79 Prozent landeten jedoch auf der Mülldeponie. Die Refill-Bewegung leistet angesichts der horrenden Müllmengen vielleicht nur einen kleinen, aber auf jeden Fall einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt. So hat das Kosmetikunternehmen Coty Anfang des Jahres eine internationale Patentanmeldung für die Entwicklung nachfüllbarer Duftstationen in Geschäften eingereicht. Das System mischt die Inhaltsstoffe entsprechend der Formeln (Duftkonzentrat, destilliertes Wasser und Ethanol) und gibt das genaue Gewicht oder Volumen des Lieblingsduftes von Kund:innen ab. Dieses Mischverfahren gewährleistet die höchste Produktqualität und reduziert gleichzeitig den Verpackungsaufwand. Die nachfüllbare Station soll Ethanol verwenden, das aus aufgefangenen Kohlendioxidemissionen gewonnen wird, um es mit dem Duftkonzentrat zu mischen und so einen nachhaltigen Duft mit deutlich weniger Plastikmüll zu liefern. Im August dieses Jahres präsentierte das Fashionunternehmen Burberry, dessen Kosmetikprodukte und Parfüms Coty entwickelt, herstellt und vermarktet den neuen Duft, Burberry Goddess Eau de Parfum – den ersten nachfüllbaren Duft von Burberry, erhältlich in einem von Archivdesigns inspirierten Flakon veredelt mit einem goldenen Medaillon. Auch für das Kosmetikunternehmen L‘Oréal ist die Entwicklung von Nachfüllsystemen, die die Umweltverträglichkeit von Produkten verbessern und gleichzeitig ein hochwertiges Erlebnis für den Verbraucher garantieren, eine der wichtigsten Ansätze. Dabei kommen grundsätzlich zwei Systeme zum Einsatz: die Wiederbefüllung an Nachfüllstationen im stationären Handel sowie der Kauf Nachfüllflaschen, mit denen die Kund:innen ihre Flakons zu Haus selbst wiederbefüllen können. Beim Thema Abfüllstationen gehört das Unternehmen mit seinen Marken zu den Pionieren: 30 Jahre nach der Premiere des Originalduftes Angel meldete sich Mugler im Frühjahr mit einem olfaktorischen Paukenschlag zurück. Angel Elixir bereitet den Weg zu einer neuen, intensiveren, ultra-modernen Weiblichkeit – und ist natürlich am legendären Mugler-Brunnen nachfüllbar. Zu den weiteren „Refill-Launches“ von L‘Oréal in diesem Jahr gehören SÌ Eau de Parfum Intense von Armani und Prada Paradoxe Intense Eau de Parfum. SÌ Eau de Parfum Intense präsentiert sich in einem nachfüllbaren, recycelbaren Flakon. Alle unterschiedlichen ml-Größen sind mit einer mühelos nachfüllbar – dank des On-Off Verschlusses ohne die Gefahr, auch nur einen einzigen Tropfen dabei zu verlieren. Das Nachfüllen von SÌ EAU DE PARFUM INTENSE anstelle des Kaufs eines neuen Flakons spart nachweislich 49 Prozent Glas, 44 Prozent Kunststoff, 67 Prozent Metall und 25 Prozent Karton ein. Für Prada gehört es im Übrigen „zu seiner Verantwortung, Designobjekte und Projekte zu entwickeln, die das positive Umdenken in Umwelt- und Klimafragen fördern“. Das gilt auch für Armani: Der neu desiREFILL Einmal benutzt und dann weggeworfen – noch ist dies das Los der meisten Flakons, Cremetiegel oder Lippenstifthülsen. Doch langsam, aber sicher beginnen sich Refill-Konzepte in der Kosmetikbranche durchzusetzen. Inzwischen ist die Rede sogar von der „Refilling Beauty“ – ein Überblick über Launches aus diesem Jahr. SCHÖNHEIT zum Nachfüllen

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