Profile 6-2023

PROFILE 6/2023 Neben Informationen zu Mode, Beauty und Lifestyle suchen Nutzer:innen zunehmend Angebote zu den Themen Weiterbildung, Gesundheit und Finanzprodukte. Nicht auf das Treppchen schafft es Instagram und liegt mit 57 Prozent auf Platz vier. Die Plattform legt im Vergleich zum Vorjahr allerdings um acht Prozent zu. Das gleiche Wachstum verzeichnet TikTok (2022: 31 Prozent, 2023: 39 Prozent). Die Nutzung von Twitter, Telegram und Snapchat stieg gegenüber Vorjahr mit jeweils fünf Prozent ebenfalls deutlich. Das zeigt der Social-Media-Atlas 2023 der Kommunikationsagentur PER, für den der Marktforscher Toluna 3.500 Internetnutzer:innen ab 16 Jahren repräsentativ befragt hat. Ü40 LEGT ZU Dass Jüngere viel Zeit mit sozialen Netzwerken verbringen, überrascht wenig. Doch zunehmend nutzt auch die Gruppe der 40- bis 59-Jährigen die Plattformen. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Anteil der User:innen in dieser Altersgruppe um durchschnittlich nochmals elf Prozent. Der Social Media Atlas 2023 zeigt deutlich, dass soziale Netzwerke längst Teil des Alltags für eine große Mehrheit der Bevölkerung sind. Unternehmen und andere Organisationen können mit einer klugen Strategie für eine gezielte Ansprache auf den relevanten Kanälen ihre Zielgruppen erreichen. Das gilt zunehmend auch für die kaufkräftige Gruppe der über 40-Jährigen. GOOGELN IST FÜR BOOMER Eine weitere Erkenntnis: Jüngere nehmen bei der Informationssuche nicht mehr den Umweg über klassische Suchmaschinen wie Google oder Bing. Fast jede:r zweite Befragte unter 30 Jahren nutzt YouTube oder Instagram täglich. Für diese Gruppe stehen neben dem privaten Austausch (Instagram 58 Prozent, YouTube 35 Prozent) die Suche nach Informationen zu Freizeitangeboten (Instagram 28 Prozent, YouTube 32 Prozent) und zu Produkten (Instagram 26 Prozent, YouTube 30 Prozent) im Mittelpunkt. Vor allem Instagram wächst aber auch bei älteren Nutzer:innen: Waren 2022 noch 49 Prozent auf Instagram vertreten, sind es in diesem Jahr bereits 67 Prozent. Auch 2023 ist die Zahl der Nutzer:innen sozialer Netzwerke weiter gestiegen. Auf den ersten Plätzen der beliebtesten Kanäle führen – sowohl für die private als auch für die berufliche Nutzung – unverändert WhatsApp (77 Prozent),YouTube (77 Prozent) und Facebook (65 Prozent). SOCIAL MEDIA NEUES AUS 6 Foto: iStockphoto szene TRENDS

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