Profile 2-2025

Beauty-Talks gab es schon immer. Doch die Art und Weise, wie wir über Hautpflege und Schönheit sprechen, hat sich grundlegend verändert. Besonders Skinfluencer:innen – Influencer:innen, die sich auf Themen rund um Hautpflege, Kosmetik und Beauty spezialisiert haben – gewinnen zunehmend an Bedeutung. Sie verändern nicht nur die Wahrnehmung der Konsument:innen, sondern haben Einfluss auf Produktentwicklung und Markenkommunikation. Der Begriff „Skinfluencer“ bezeichnet Menschen, die ihre Expertise im Bereich Hautpflege und Kosmetik auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, YouTube oder TikTok teilen. Im Unterschied zu allgemeinen Beauty-Influencern liegt der Fokus dieser Expert:innen auf der Hautgesundheit, dem richtigen Umgang mit Pflegeprodukten und wissenschaftlich fun- dierten Informationen zu Hautproblemen. Bereits in den frühen 2010er-Jahren begannen Blogger und YouTuber, ihre persönlichen Pflegeroutinen zu teilen – damals jedoch noch in einem relativ kleinen Kreis. Mit dem Aufkommen der visuellen Plattform und einer wachsenden Community von BeautyEnthusiast:innen hat die InfluencerBranche ein enormes Wachstum erlebt. Ein wesentlicher Treiber dieses Wachstums war der Wandel im Konsumentenverhalten. Immer mehr Menschen verlassen sich bei Kaufentscheidungen auf persönliche Empfehlungen und authentische Erfahrungsberichte aus dem Internet. Im Bereich Hautpflege ist dies besonders ausgeprägt, da Verbraucher:innen bei sensiblen Themen wie Akne, empfindlicher Haut oder Anti-Aging gezielt nach Informationen suchen. Gleichzeitig verzeichnete der globale Hautpflegemarkt in den letzten Jahren einen stetigen Aufwärtstrend. Laut Fortune Business Insights wurde der globale Hautpflegemarkt im Jahr 2023 auf 109,71 Milliarden US-Dollar geschätzt und soll von 115,65 Milliarden US-­ Dollar im Jahr 2024 auf 194,05 Milliarden US-Dollar im Jahr 2032 wachsen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 6,68 Prozent entspricht. AUTHENTIZITÄT UND VERTRAUEN Auch die Reichweitenzahlen von Skin- fluencer:innen sprechen für sich: Während ein durchschnittlicher Beauty-Influencer vor fünf Jahren noch etwa 50.000 Follower:innen auf Plattformen wie Instagram zählte, überschreiten heute viele Skinfluencer die Marke von 500.000 Followern – in einigen Fällen sogar mehrere Millionen. Diese Entwicklung lässt sich auch in der steigenden Investition von Marken in Kooperationen mit Skinfluencern nachvollziehen: Laut einer Studie von Influencer MarkePROFILE 2/2025 21

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