Profile 2-2025

Oben: Tiara, Cartier London, 1937. Aquamarine, diamonds and platinum. Vincent Wulveryck, Collection Cartier © Cartier. Mitte Links: Late Art Deco period brooch. Cartier London, commissioned by Cartier London salesman Ernest Schwaiger for his wife, actor Adele Dixon, 1940. Diamonds and platinum © Victoria and Albert Museum, London. Mitte Rechts: Burmese jade necklace, that belonged to American heiress Barbara Hutton. Cartier Paris, 1934. Jade, rubies, diamonds, platinum and gold. Image courtesy of Cartier. Unten Links: Crash Wristwatch, made by Wright & Davies for Cartier London, 1967. Sapphire, gold, blued steel and leather strap. Vincent Wulveryck, Collection Cartier © Cartier. Unten Rechts: Scroll tiara, Cartier Paris, commissioned for the Countess of Essex in 1902. Diamonds, silver and gold. Nils Herrmann, Collection Cartier © Cartier Stomacher Brooch, Cartier Paris, special order, 1913. Carved crystal, diamonds and platinum. Marian Gérard, Cartier Collection © Cartier die majestätische Manchester-Tiara aus der V&A-Sammlung, die 1903 für die Dowager Herzogin von Manchester angefertigt wurde; eine Sammlung von Panther-Schmuckstücken, eines der Symbole des Hauses, einschließlich eines Armbands mit Pavé-Diamanten und mit Onyx gesprenkelt (1978); und eine Auswahl von Cartier-Zeitmessern, die den einzigartigen und bahnbrechenden Ansatz in der Uhrmacher-Kunst verkörpern, darunter die von Cartier London entworfene Cartier London (1967). GESCHICHTEN UND EMOTIONEN AUCH BEIM DUFT Die Düfte der Maison sind zwar kein Gegenstand der Ausstellung, aber durchaus als eine Erweiterung des Cartier-Erlebnisses zu sehen. In ihnen spiegelt sich die gleiche Wertehaltung und das gleiche Streben nach Perfektion wider wie die Uhren- und Schmuckkollektionen. Die Düfte repräsentieren nicht nur den luxuriösen Charakter von Cartier, sondern auch die Art, wie das Unternehmen komplexe Emotionen und Geschichten in Duftnoten übersetzt. Wie bei Schmuckstücken erzählt auch jedes Parfüm von Cartier eine eigene Geschichte – eine, die sich oft um luxuriöse Zutaten und die Kunstfertigkeit der Parfümeure dreht. PROFILE 2/2025 29

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