Profile 3-2025

Kaum ein anderes Event bringt die Magie der Düfte so stimmungsvoll auf die Bühne wie die Verleihung der Duftstars. In diesem Jahr rollte die Branche für die besten Düfte wieder den roten Teppich aus – mit viel Glamour und Leidenschaft. Düfte begeistern, faszinieren und inspirieren. Und dafür feiert sich die Branche zurecht auch selbst. Denn nicht zuletzt ist es ihr gelungen, die GenZ und bereits die Gen Alpha für Düfte zu begeistern. Ein Duft kann Erinnerungen wecken, Selbstbewusstsein stärken und bringt einen Hauch von Luxus in den Alltag. Düfte schenken Nähe, Trost oder Energie. In einer schnelllebigen Welt bieten sie Momente der Achtsamkeit – ein Sprühen, ein Innehalten, ein Wohlgefühl. Wir lassen in dieser Ausgabe noch einmal die Duftstars Revue passieren, stellen Ihnen aber natürlich auch neue, aufregende Düfte vor, die vielleicht im nächsten Jahr die Jury überzeugen und verführen. Die Parfümeur:innen Florian Gallo und Amandine Clerc-Marie sprechen im Interview über den kreativen Prozess bei der Entstehung eines Duftes und wie sie in die Codes der Marken eintauchen. Duft und Sonne – auch das passt sehr gut zusammen. In unserem Sonnenspecial widmen wir uns dem UV-Schutz, der längst ein Anti-Aging-Thema ist und deshalb für die Parfümerie eine besondere Relevanz hat. Wir werfen einen Blick auf neue Produkte und Lösungsansätze und machen Lust auf den Sommer. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit der neuen PROFILE. Genießen Sie den Sommer und lassen sich weiter inspirieren – mit und in Ihrer Branche. Mit der Ausgabe 04/25 wechselt die PROFILE nach langer erfolgreicher Zeit von der Marken Verlag GmbH in Köln. Zukünftig wird die Geuer Medien GmbH (Uetersen) als Verlag und Herausgeber die PROFILE als vertrauensvoller Partner der Branche in bewährter Qualität produzieren und weiterentwickeln. WENN EMOTIONEN AUSGEZEICHNET WERDEN editorial

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==