Profile 2-2025

Dabei erzeugt es bei 7 von 10 Nutzerinnen und Nutzern von Dating-Plattformen ein gutes Gefühl, wenn sie Likes oder Matches erhalten (71 Prozent). Fast zwei Drittel (63 Prozent) sagen, Flirten falle ihnen online leichter als in der realen Welt. Ein Viertel derer, die online daten, meint sogar, gar nicht zu wissen, wie man jemanden ohne Online-Dating kennenlernen sollte (28 Prozent). Und fast zwei Drittel (62 Prozent) sind überzeugt, dass man beim OnlineDating tatsächlich die große Liebe finden kann. Gleichzeitig würden aber mehr als drei Viertel (78 Prozent) eine klassische Bekanntschaft bevorzugen und lieber jemanden im realen Leben kennenlernen. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. „OnlineDating hat sich in allen Altersklassen als Standard zur Partnersuche etabliert“, so Leah Schrimpf, Leiterin Digitale Gesellschaft beim Bitkom. BESSER DASTEHEN MIT KI Auch neue Technologien wie Künstliche Intelligenz ziehen inzwischen in die Dating-Plattformen ein: Jeder und jede Fünfte (19 Prozent) unter den Nutzerinnen und Nutzern von Dating-Plattformen hat schon einmal KI-generierte Texte eingesetzt, um sich bei Formulierungen im Chat unterstützen zu lassen. Ähnlich viele haben eine KI genutzt, um sich Bilder für ihr Dating-Profil erstellen oder zumindest verbessern zu lassen (18 Prozent). Gleichzeitig bestehen aber auch Sorgen, dass sich hinter dem sympathischen Match eigentlich ein KI-Chatbot verstecken könnte – darüber machen sich 63 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer von OnlineDating-Plattformen Gedanken. „Wenn das Online-Match beispielsweise schnell nach privaten Daten fragt oder zu jeder Tageszeit in Sekundenschnelle antwortet, kann das ein Hinweis auf eine Betrugsmasche sein, hinter der ein Bot steckt. Ob menschlich oder automatisiert, man sollte beim Online-Dating immer aufmerksam sein, um nicht auf Fake-Profile hereinzufallen“, so Schrimpf. Grundsätzlich erhofft sich fast die Hälfte in Zukunft KI-Unterstützung beim Dating: 45 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer wünschen sich, dass die KI in Dating-Angeboten den Algorithmus optimiert, um passende Matches angezeigt zu bekommen – vor allem die jüngere Altersgruppe von 16 bis 29 Jahren würde dies begrüßen (59 Prozent). BEZIEHUNG ERWÜNSCHT Entgegen gängiger Klischees ist der häufigste Grund für die Nutzung von Online-Dating die Suche nach einer langfristigen Beziehung, die sich 60 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer wünschen. Auch um neue Menschen kennenzulernen, nutzen 4 von 10 Nutzerinnen und Nutzer entsprechende Angebote (42 Prozent). Knapp ein Drittel sucht nach lockeren Flirts oder gelegentlichen Dates (30 Prozent) – Männer mit 37 Prozent häufiger als Frauen mit 22 Prozent. Ein Fünftel (22 Prozent) hat beim OnlineDating Interesse an One-Night-Stands – allerdings auch hier vornehmlich Männer (32 Prozent), Frauen sehr viel weniger (9 Prozent). Und zum Zeitvertreib ist Online-Dating ebenfalls gut geeignet, meint ein Viertel der OnlineDating-Nutzerinnen und -Nutzer (28 Prozent). Das große Liebesglück oder doch nur ein flüchtiger Flirt? Beides geht, indem man auf dem Handybildschirm nach rechts wischt oder ein Like verteilt – die Hälfte der deutschen Internetnutzerinnen und -nutzer (53 Prozent) hat sich daran schon versucht und Erfahrungen mit Online-Dating gemacht. fällt leichter ONLINE-FLIRTEN Fotos: iStockphoto (4) leben TRENDS PROFILE 2/2025 36

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==