Profile 2-2025

Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: Man nehme von allem nur das Beste“, hat der Schriftsteller Oscar Wilde einst gesagt – und genauso versuchen wir auch bei der Zusammenstellung der Themen in der PROFILE zu verfahren. Unsere Ausgabe 2 ist traditionell randvoll mit den Duftneuigkeiten dieses Frühjahrs: tolle neue Parfüms für Sie und Ihn, auch viele Duft-Duos sind darunter, großartige Kampagnen mit starken Persönlichkeiten. Zwei Frauen, die mehr sind als Models und den Wandel in der Branche zu mehr Wahrhaftigkeit und Diversität verkörpern, stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe darüber hinaus vor. Eine von ihnen, die Schauspielerin Paulina Porizkova, die in diesem Jahr 60 Jahre alt wird, setzt sich schon seit langem für eine Neudefinition von Schönheitsstandards ein – und kann ihr Anliegen (erst) jetzt als Markenbotschafterin für Estée Lauder transportieren. „Anti-Ageism“ nennt sich die Bewegung. Tatsächlich nehmen wir uns in dieser Ausgabe auch den Generation an, die sich mühelos in den sozialen Medien bewegt, der Gen Y, auch Millenials genannt, und der Gen Z. Die bunten Bildchen und schnellen Clips auf TikTok und Instagram sind mehr als bloßer Zeitvertreib. Die Influencer:innen, oder wie man heute eher sagt: die Content Creator:innen, haben ernsthafte Anliegen, räumen mit Vorurteilen auf – gegenüber älteren Menschen, gegenüber Menschen, die anders aussehen, die anders fühlen. Die Kosmetikbranche profitiert immens von dieser neuen Vielfalt: Skinfluencer:innen beispielsweise haben heute bereits Einfluss auf Produktentwicklung und Markenkommunikation. Was für die Parfümerie sicherlich noch wichtiger ist: Die Skinfluencer fördern die Auseinandersetzung der Konsument:innen mit dem Thema Hautpflege. Dabei erreichen und stärken sie auch jene, die sich vor Jahren vielleicht noch nicht in eine Parfümerie „getraut“ hätten... Noch einmal zurück zum Bonmot von Oscar Wilde: „Von allem nur das Beste“ – das ist sicherlich auch ein gutes Motto, das Frühjahr zu genießen, das uns seine ersten Vorboten ja schon vor dem kalendarischen Beginn Ende März geschickt hat. Damit wünschen wir Ihnen viel Spaß bei der Lektüre dieser Ausgabe. VON ALLEM NUR DAS BESTE editorial

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