Das spanische Kosmetikunternehmen hat 2024 mit einem Nettoumsatz von 4.790 Millionen Euro ein Rekordergebnis erzielt. Wachstumstreiber waren erneut die Männer-Duftlinien Le Male von Jean Paul Gaultier und One Million von Rabanne. Carolina Herreras Good Girl stieg zur weltweiten Nummer 1 unter den Damendüften auf. Puig lieferte 2024 eine starke finanzielle Leistung und erzielte einen Rekord-Nettoumsatz von 4.790 Millionen Euro, was einem ausgewiesenen Wachstum von +11,3 Prozent und einem flächenbereinigten Wachstum von +10,9 Prozent im Vergleich zu 2023 entspricht und damit den Premium-Kosmetikmarkt deutlich übertrifft. Fragrances und Fashion, das größte Geschäftssegment, das 73 Prozent des Nettoumsatzes von Puig ausmacht, erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024 einen Nettoumsatz von 3.538 Millionen Euro, was einem Anstieg von +13,6 Prozent gegenüber 2023 auf Basis des berichteten Umsatzes und des konstanten Perimeters entspricht. Zu den Höhepunkten des Jahres 2024 gehörte, dass Good Girl Carolina Herrera das ganze Jahr über eine konstant starke Leistung zeigte und den wichtigen Meilenstein erreichte, die Nummer 1 unter den Damendüften weltweit und auf dem US-Markt zu werden. Jean Paul Gaultier, die am schnellsten wachsende Marke von Puig, schloss ein hervorragendes Jahr ab und schaffte es zum ersten Mal in seiner Geschichte in die Top 10 der Duftmarken. Le Male ist mittlerweile die Nummer 3 unter den Herrenlinien, gefolgt von One Million von Rabanne als die Nummer 4 weltweit. Die Nischenmarken zeigten weiterhin ein überzeugendes Wachstum, mit zweistelligen Zuwächsen von Penhaligon's, L'Artisan Parfumeur und Dries Van Noten. Make-up verzeichnete im Geschäftsjahr 2024 einen Nettoumsatz von 763 Millionen Euro, was 16 Prozent des Nettoumsatzes von Puig entspricht. Dies entspricht einem Rückgang von (1,3 Prozent) auf ausgewiesener und konstanter PerimeterBasis gegenüber 2023. Trotz des schwächeren Nettoumsatzwachstums konnte Charlotte Tilbury, die den größten Beitrag zu Make-up leistet, ihre Position als Nummer 1 im Bereich Prestige Makeup in Großbritannien halten und erreichte Platz 3 unter den Prestige-Makeup-Marken für das Gesamtjahr in den USA und verbesserte sich damit um zwei Positionen im Vergleich zu 2023. Das Segment wurde 2024 auch durch eine schwächere Leistung bei einigen kleineren Make-up-Angeboten beeinträchtigt. SKINCARE PROFITIERT VON DR. BARBARA STURM Der Bereich Skincare erwirtschaftete im GJ 2024 einen Nettoumsatz von 516 Millionen Euro, was 11 Prozent des Nettoumsatzes von Puig entspricht. Dies entspricht einem Anstieg von +19,8 Prozent auf berichteter Basis und +7,4 Prozent bei konstantem Wechselkurs gegenüber dem gleichen Zeitraum 2023. Insbesondere die Dermo-Cosmetics-Marken zeigten weiterhin eine starke Leistung, wobei Uriage das zweistellige Wachstum lieferte. Das Segment profitierte auch von der Eingliederung von Dr. Barbara Sturm, die das Angebot an Premium-Hautpflegeprodukten verstärkte. Marc Puig, Vorsitzender und CEO von Puig, sagte: „2024 war für Puig ein transformatives Jahr, da wir nach 110 Jahren als Familienunternehmen an die Börse gingen. Wir haben unsere IPOVerpflichtungen mit einem Nettoumsatz von 4.790 Mio. Euro erfüllt und damit den Premium-Schönheitsmarkt überflügelt, mit einer starken Rentabilität durch fortgesetzte Premiumisierung. Strategische Partnerschaften, darunter der Eintritt von Dr. Barbara Sturm und die Verlängerung der Allianz mit Charlotte Tilbury MBE, haben unser Markenportfolio gestärkt. Durch den Abbau unserer Nettoverschuldung und die Stärkung unserer Finanzlage sind wir für künftiges Wachstum gut aufgestellt.“ PUIG erzielt REKORDERGEBNISSE im Jahr 2024 PROFILE 2/2025 58 schönheit MARKEN+MENSCHEN
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