Profile 3-2025

Das Beratungsunternehmen Mintel zeigt durch seine Trendvorhersagen regelmäßig auf, wie Kosmetik- und Körperpflege-Unternehmen trotz oder gerade wegen der Veränderungen des Konsumverhaltens heute und in Zukunft wachsen können. Grundsätzlich liegt der Fokus von Verbraucher:innen und Unternehmen heute auf funktionaler Effizienz, Eigenverantwortung und Personalisierbarkeit, der Verbindung von klimaadaptiver Kosmetik, Regionalismus und Minimalismus, und der Rückbesinnung auf das Wesentliche durch Komfort, Nostalgie und Slow Living. Konkret benennen die globalen Kosmetik- & KörperpflegeExpert:innen, basierend auf robusten Daten und langjährigen Marktbeobachtungen, drei Trends: „(Mein) Wissen ist Macht“. Konsument:innen werden smarter agieren. Sie werden Wissen, Tools und Technologie miteinander kombinieren, um personalisierte Lösungen und optimale Ergebnisse zu erreichen. Social Media hat sich zu einem wichtigen Tool zur Wissensbildung entwickelt. Influencer:innen beispielsweise demystifizieren das Thema Produktentwicklung und erklären auf verständliche Art und Weise, wie die Schönheitsindustrie funktioniert.DankdiesesMehrwissenskönnenVerbraucher:innen fundiertere Entscheidungen treffen. TREND1 Zeit für einen Gezeitenwechsel. Die Auswirkungen des Klimawandels sind immer greifbarer. Von Unternehmen wird erwartet, dass sie sich Gedanken um die ökologischen und ethischen Folgen ihres Tuns machen. Die Forderung: ethische Praktiken mit effizienten Beauty-Lösungen zu vereinen. Das Bewusstsein der Verbraucher:innen für viele Innovationen ist dennoch nach wie vor begrenzt. Es ist an den Unternehmen, ihre Zielgruppen aufzuklären. TREND2 SMART, ETHISCH, DAUERHAFT Langsames Denken, schnelles Handeln. Verbraucher:innen setzen auf Prävention, nicht auf die Reparatur von Hautschäden. Sie beginnen früher mit Routinen und setzen auf der Suche nach ihrer persönlichen Hautpflege auf nostalgische und sensorische Erlebnisse. Parallel dazu verändert sich auch die Einstellung zum Anti-Aging – dabei ist „Longevity“ in aller Munde. Verbraucher:innen wünschen sich keine schnellen Lösungen, sondern Produkte, die allmähliche, aber dauerhafte Ergebnisse erzielen. TREND3 Was erwarten Verbraucher:innen heute von Schönheits- und Kosmetikprodukten? Das sind die drei wichtigsten Trends. 6 PROFILE 3/2025 szene TRENDS

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