Ja zum Baby 2-2021

22 Im Alter von sechs Wochen erkrankt der kleine Lars an einer Meningokokken-Menin- gitis. Er überlebt, wird in Folge der Erkrankung jedoch auf beiden Ohren taub. Seine Mutter Claudia G. (38) berichtet im Interview, wie sie die schwere Zeit erlebte, welche Symptome ihr Sohn hatte und wie die Erkrankung das Leben der gesamten Familie verändert hat. Claudia, wann ist dein Sohn an Meningokokken erkrankt und wie hast du die ersten Symptome wahrgenom- men? Es war an Weihnachten und Lars war zu dem Zeitpunkt sechs Wochen alt. Von Anfang an schien er viel Schlaf zu brauchen und war eher ruhig. An die- sem Tag hat er jedoch sogar für seine Verhältnisse sehr lange geschlafen. Als Lars zitternd wach wurde, habe ich ihm eine wärmere Decke geholt und mir nichts weiter dabei gedacht. Er hörte aber gar nicht mehr auf zu zittern. Als er dann auch noch blau anlief, bin ich mit ihm sofort ins Krankenhaus gefah- ren. Wurde Lars im Krankenhaus dann direkt untersucht? Als wir im Krankenhaus ankamen, schien es Lars auf einmal wieder gut zu MEDIZIN Wie der kleine Lars sich ins Leben zurückkämpfte gehen. Er zitterte nicht mehr. Der Arzt wollte uns schon wieder nach Hause schicken, als mein Kleiner plötzlich an- fing zu krampfen. Sofort wurde ein Sau- erstoffmessgerät geholt: Es zeigte nur noch 50 % an. Lars wurde direkt auf die Intensivstation verlegt, und der Arzt ver- mutete aufgrund der Symptome eine Me- ningokokken-Meningitis, eine Hirnhaut- entzündung. Das hat sich dann leider bestätigt. Bedrohliche Meningokokken- Erkrankung

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==