Ja zum Baby 2-2023

Gesund im Urlaub E ndlich Urlaub! Raus aus dem Alltag, etwas Neues sehen – und das zum ersten Mal mit dem Nachwuchs im Gepäck. Viele Eltern können die Auszeit kaum erwarten, machen sich aber gleichzeitig auch Gedanken: Was wird sich ändern? Was müssen wir alles beachten? Wird alles so funktionieren, wie wir uns das vorstellen? Denn eins ist klar: So wie vorher ohne Kind wird der Urlaub wohl nicht mehr sein. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht eine tolle Zeit werden kann. Ganz im Gegenteil! Mit einem Baby seht ihr euer Reiseziel noch mal mit ganz neuen Augen und seht Dinge, die euch vorher gar nicht aufgefallen sind. Der Sommer rückt näher, und viele Eltern freuen sich schon auf die erste Reise mit ihrem Kind. Doch was müsst ihr dabei alles beachten? Von der perfekten Reise-Apotheke bis hin zum Sonnenschutz: Wir haben die wichtigsten Infos für euch zusammengetragen. Text: Janina Nagel 6 jazumbaby.de Gesundheit Wichtig ist allerdings, dass ihr gut vorbereitet seid. Denn gerade Babys und Kleinkinder wollen die Welt auf ihre eigene Art und Weise entdecken. Hier und da kann der Abenteuergeist eures Nachwuchses dann auch schon mal zu einem kleinen Zipperlein führen. Aber keine Sorge! Die meisten Wehwehchen könnt ihr ganz leicht selbst behandeln. Medikamente imGepäck Sicher habt ihr auch schon eine ReiseApotheke mit in den Urlaub genommen, bevor ihr Eltern geworden seid. Doch jetzt müsst ihr diese neu zusammenstellen, denn euer Baby benötigt unbedingt Los geht’s! Mit dem Baby verreisen ist für viele Eltern ein großes Abenteuer. altersgerecht zusammengestellte Präparate. Fiebersaft oder Nasentropfen für Säuglinge zum Beispiel sind genau auf die Bedürfnisse und körperliche Entwicklung der Allerkleinsten abgestimmt. Die Dosierung des Wirkstoffes ist deutlich niedriger als bei entsprechenden Medikamenten für Erwachsene. Sollte sich euer Liebling dann auf Reisen einen Schnupfen einfangen oder unter Verstopfung leiden, seid ihr mit einer Reise-Apotheke für Babys gut vorbereitet und könnt schnell reagieren. Und da das Immunsystem eures Nachwuchses noch nicht ganz ausgereift ist, kann das durchaus mal passieren. Die Abwehrkräfte müssen erst ausgebildet werden. Um eine Fotos: AdobeStock/ candy1812 (1)/ Kirill Gorlov (1)/ Racamani (1), Shutterstock/ Apolinarias (1)

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==