Profile 1-2021

Herr Prof. Quelle, Sie gelten als „Wachstumsflüsterer“ und haben im vergangenen Jahr als Speaker im Rahmen des virtuellen „Forum Parfümerie 2020“ des Bundesver- bands Parfümerien bereits darauf verwiesen, dass die meisten Un- ternehmen in der Krise zu Unrecht vor allem auf die Zahlen schauen. Wie sieht denn richtige Strategie aus? Guido Quelle: Monetäre Fakten sind die Resultate des vorherigen Tuns. Wenn wir uns also auf die Zahlen konzentrie- ren, springen wir zu kurz. Das gilt übri- gens nicht nur in der Krise. Tatsächlich war im letzten Frühjahr alles neu und anders. Darauf musste man sich einstel- len. Im Herbst hätte es dann normal sein sollen, mit Krisenaspekten umzugehen. Das war es aber leider nicht immer, denn viele Unternehmenslenker hatten sich nicht ausreichend vorbereitet. Das führt dann dazu, dass das Krisenmanagement das unternehmerische Handeln domi- niert und ein permanenter Krisenmodus vorherrscht. Dabei ist es gerade dann wichtig, die Zeit nach der Krise im Blick zu haben. Dafür gilt es, die strategischen Weichen für die Weiterentwicklung des Unternehmens zu stellen. Konnte man im vergangenen Jahr denn überhaupt Wachstum gene- rieren? Guido Quelle: Wachstum ist für Unter- nehmer immer ein Muss. Gerade in der Krise macht es Sinn, sich zu fragen: Wo- für stehen wir eigentlich? Sind wir jetzt einfach froh um jeden Kunden, der das Geschäft betritt und kaufen will, oder haben wir nicht auch die Möglichkeit, neue Akzente zu setzen? Wie wollen wir in der Zukunft, nach der Krise, wahrge- nommen werden? Solche Prozesse wir- ken ja erst mit einer gewissen Zeitverzö- gerung, deshalb kann man gar nicht früh genug damit anfangen. Die Krise ist meines Erachtens die beste Zeit über- haupt, daran zu arbeiten, wofür wir ste- hen. Und zu hinterfragen, warum wir etwas so machen? Guido Quelle: Absolut. Wann, wenn nicht jetzt, gehören Prozesse und Abläu- fe auf den Prüfstand? Wenn wir erfolg- 24 PROFILE 1–2/2021 szene TRENDS „ WACHSTUM ist ein Muss “ Die Krise darf das Geschäft nicht dominieren – und man darf sich erst nicht mit ihr arrangie- ren: Der Dortmunder Management- und Wachstumsberater Prof. Dr. Guido Quelle plädiert dafür, die Krise zu nutzen, um danach – zumindest strukturell – besser da- zustehen als vorher.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==