Profile 1-2021

Herr Keldenich, die Corona-Pan- demie hat sich in diesem Jahr in vielen Branchen im Bereich der digitalen Aus- und Fortbildung als Treiber erwiesen. Inwieweit gilt das auch für die Parfümerie? Elmar Keldenich: Tatsächlich haben wir vor rund einem Jahrzehnt schon einmal einen Anlauf genommen, E-Learning in der Branche zu etablieren. Damals war das Echo eher verhalten. Aber wir sind am Ball geblieben. 2019 haben wir so für ein E-Learning-Kooperationspro- jekt in Zusammenarbeit mit dem Par- fumhaus Mäurer & Wirtz das Comeni- us-EduMedia-Siegel 2019 sowie den eLearning AWARD 2019 in der Kate- gorie Mobile Learning erhalten. Inzwi- schen ist die Branche generell viel offe- ner für neue Konzepte – und das nicht zuletzt durch Corona. Die Zeit war also reif für unser neues Virtual Learning Center. Gab es einen konkreten Auslöser für die Entwicklung der eLear- ning-Plattform? Elmar Keldenich: Das neue Angebot der Bundesfachschule wurde entwickelt, da wir in Folge der Corona-Pandemie keine stationären Schulungen für Auszubil- dende mehr durchführen konnten. Wir wollten den jungen Menschen die Gele- genheit geben, auch in der schwierigen Zeit etwas für ihren Beruf und ihre Kar- riere zu tun, ihre Ausbildung sicher ab- schließen zu können. So entstand you- bu.de. Das Angebot richtet sich aber nicht nur an Auszubildende. Wir werden auch Seminare für das Pro-Level oder das Management-Level auf die Plattform überführen. Mit youbu.de verfolgen wir insgesamt ein neues Seminarkonzept. Wie sieht der konzeptionelle An- satz aus? Elmar Keldenich: Wir bezeichnen you- bu.de als virtuelle Lernplattform, da sie die unterschiedlichen Elemente unseres neuen Seminarkonzeptes verbindet. youbu.de ermöglicht die elektronische Anmeldung und Registrierung von Teil- nehmern, den Download von Seminar- unterlagen, ist die Schnittstelle für unser Videoportal, den von uns genutzten Kurznachrichtendienst, Kommunikati- onszentrale für Kommunikation mit Seminarleitern und Referenten und zu- gleich Testplattform für die Abschluss­ tests. Die neuen Seminare basieren auf einem Multi-Channel-Konzept. Was heißt das konkret? Neben elektronischen Kanälen, Telefon oder Video kommen in den Seminaren auch traditionelle Medien wie unser Fachbuch zum Einsatz. Wo immer mög- lich, werden zudem Praxiselemente und Aufgaben genutzt, die vor Ort bearbeitet und gemeinsam besprochen werden können. Zusätzlich zu unseren erfahre- PROFILE 1–2/2021 44 schönheit MARKEN+MENSCHEN Mit der neuen Multi-Channel- Lernplattform youbu.de hat die Bundesfachschule des Parfümerie- Einzelhandels e.V. ihr Aus- und Weiterbildungskonzept ein Stück weit neu erfunden. Geschäftsführer Elmar Keldenich erläutert im Gespräch mit PROFILE das Konzept und die ersten Erfahrungen. Neues Seminarkonzept für die Parfümerie Foto: Bundesverband Parfümerien e.V.

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