Profile 1-2021

P uig hat seine Unternehmensstruktur neu organisiert und in drei Divisionen unterteilt: Beauty & Fashion, Char- lotte Tilbury und Derma. Die Umstrukturierung gilt seit dem 1. Januar 2021. Zur Division Beauty & Fashion gehören die Marken Pa- co Rabanne, Carolina Herrera, Jean Paul Gaultier, Nina Ricci, Dries Van Noten, Penhaligon’s und L’Artisan Parfumeur, die Li- zenzen von Christian Louboutin und Comme des Garçons Par- fums und die Lifestyle-Marken von Adolfo Dominguez, Antonio Banderas, Shakira und Benetton. Das Parfumgeschäft dieser Marken positioniert Puig als fünftgrößten Anbieter von Luxus- parfums weltweit, mit einem Marktanteil von knapp 10 Prozent und drei Marken unter den Top 20 der Welt. Die Division Charlotte Tilbury integriert die gleichnamige Kult- marke im Beauty-Bereich, die seit ihrer Grünung im Jahr 2012 ihre Branche revolutioniert und an der Puig im Juni eine Mehr- heitsbeteiligung erwarb. Die neu geschaffene Derma-Divison umfasst Uriage und Apivita, an denen Puig mehrheitlich beteiligt ist, sowie die 50 Prozent- Beteiligung an Isdin. Diese drei Marken zusammen positionieren Puig als drittgrößten Player im Bereich der dermakosmetischen Produkte für den Verkauf in Apotheken, wobei zwei seiner Mar- ken in den Top 10 der Rangliste zu finden sind. D ie geschäftsführende Gesell- schafterin der Börlind GmbH Alicia Lindner wur- de vom Wirtschaftsmagazin Capital mit dem Titel „Jun- ge Elite – Top 40 unter 40“ des Jahres 2020 in der Kategorie „Gründer und CEOs von Start-ups und Familienunter- nehmen“ ausgezeichnet. Seit 2007 kürt Capital jedes Jahr 40 Per- sonen unter 40 Jahren, die Herausragen- des in den Bereichen Wirtschaft, Wis- senschaft, Politik und Gesellschaft geleistet haben. Die Auszeichnung wird in insgesamt vier Kategorien an Mana- ger, Unternehmer, Politiker und außer- gewöhnliche Talente aus Wissenschaft und Gesellschaft verliehen. Die 31-jährige Alicia Lindner repräsen- tiert gemeinsam mit ihrem Bruder Nico- las die dritte Generation des Familien- unternehmens Börlind. Ihre Großmutter Annemarie Lindner gründete 1959 das im Schwarzwald ansässige Unternehmen mit den Marken Annemarie Börlind und Dado Sens. Heute zählt Börlind zu den führenden Naturkosmetikherstel- lern weltweit und beschäftigt über 200 Mitarbeiter. „Ich freue mich, dass unser Unterneh- mertum als klimaneutraler Naturkosme- tikhersteller mit hohem sozialem An- spruch mit dieser Auszeichnung gewürdigt wurde. Als Geschäftsführerin und Mutter von drei kleinen Kindern weiß ich diesen Preis besonders zu schät- zen und bedanke mich von Herzen“, sagt Alicia Lindner. Nach einem Bachelor- und einem Mas- ter-Studium sowie ersten praktischen Berufserfahrungen bei einer führenden Markenstrategie-Beratung ist Alicia Lindner 2014 ins Familienunternehmen eingestiegen. Seit 2017 verantwortet sie als geschäftsführende Gesellschafterin den nationalen und internationalen Ver- trieb. Auch die Finanzbuchhaltung und das Controlling zählen zu ihrem Wir- kungsbereich. Alicia Lindner in „Top 40 unter 40“ PUIG KÜNFTIG MIT DREI DIVISIONEN PROFILE 1–2/2021 57

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==