Profile 1-2021

G G Masken, Desinfektionsmittel und Plexiglasscheiben: Das Thema Ge- sundheit hat mit der Corona-Krise auch am Arbeitsplatz neue Dimen- sionen angenommen. Das psychi- sche Wohlbefinden der Mitarbeiter spielt in dieser belastenden Zeit ei- ne noch bedeutendere Rolle. Dabei ist Resilienz ein Stichwort der Stun- de. Bereits vor der Pandemie haben Unternehmen ihre Beschäftigten mit Programmen und Trainings zum Erler- nen von psychischer Widerstandsfähigkeit unterstützt. Die Verantwortung liegt aber nicht allein beim Mitarbeiter, auch der Füh- rungsstil kann die Resilienz der Angestellten positiv beeinflussen. In einer Abschlussarbeit an der International School of Management (ISM) im Bereich Wirtschaftspsychologie wurde der Zusammenhang zwischen Führungs- qualität und Mitarbeiter-Resilienz untersucht: Es zeigt sich klar, dass ein positi- ver Zusammenhang zwischen sinnstiftender Führung und Mitarbeiter-Resilienz besteht. Je höher die Beschäftigten die sinnstiftende Führungsqualität ihrer Vor- gesetzten einstufen, desto höher bewerten sie auch ihre eigenen resilienten Ver- haltensweisen wie emotionale Bewältigung, umfassenden Planung, positive Um- deutung und fokussierte Umsetzung. PROFILE ALS E-PAPER Die komplette gedruckte Ausgabe PROFILE – Das Trendmagazin für die Parfümerie steht immer auch als E-Paper für Tablet, Smartphone oder PC zur Verfü- gung unter: www.markenverlag.de/profile Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der digitalen PROFILE! Die Zahl an Nachhaltigkeitswettbewerben hat in Deutschland in den vergangenen Jahren zugenommen. 2019 gab es 141 Wettbe- werbe mit 1.594 Preisträgern in 665 Preiskategorien. Die Universi- tät Hohenheim in Stuttgart hat sämtliche Wettbewerbe nun in einer Liste zusammengefasst, die in der nächsten Zeit noch durch Zusatzinfos ergänzt werden soll. Die Preise richten sich an unterschiedlichste Branchen, es sind sowohl Wettbewerbe für Produkte als auch für Unternehmen dabei. Manche Aus- zeichnungen werden bundesweit, andere regional oder lokal vergeben. Den Überblick finden Interessierte im Internet unter opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2020/1830/. Die Teilnahme an einem Nachhaltigkeitswettbewerb ist für viele Unternehmen ein willkommener Anlass, sich und die eigenen Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Darüber hinaus ist die Teilnahme an Nachhaltigkeitswettbewerben oft zu- gleich auch eine Möglichkeit, Entwicklungen, Produkte und Prozesse zu hinterfragen und eventuell neu zu gestalten. Chefs können RESILIENZ fördern Mehr Preise für NACHHALTIGKEIT PROFILE 1–2/2021 9

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==