Profile 6-2021

gleichzeitig durch einen Social Media Feed zu scrollen, findet bei TikTok nicht statt. TikTok scheint nicht nur andere Medien zu verdrängen, sondern schafft es auch, seine jungen Nutzer zu binden und ihre uneingeschränkte Aufmerk- samkeit zu haben. Das macht die App für Marken und Unternehmen so inter- essant. 10 MILLIARDEN LIKES TikTok ist ein junges Network. Das Mindestalter der Nutzer liegt bei 13 Jah- ren, doch tatsächlich haben auch sehr viele Zehnjährige die App auf ihrem Smartphone. Die extrem jungen User und der Ruf, eine reine Tanzplattform zu sein, führten dazu, dass TikTok lange Zeit wenig Beachtung bei Marken fand. Doch das hat sich mittlerweile geändert. Unternehmen und Marken kommen an der Plattform nicht mehr vorbei. Denn Top-TikToker sammeln Likes und Follo- wer in nie dagewesenen Dimensionen. Die siebzehnjährige Amerikanerin Char- li D´Amelio ist aktuell die erfolgreichste TikTokerin. Bekannt wurde sie vor zwei Jahren mit Tanzvideos und Lippensyn- chronisation. Mittlerweile hat sie zehn Milliarden Likes gesammelt und begeis- tert über 125 Millionen Follower. Wer die Gen Z erreichen will, darf Tik- Tok nicht ignorieren. Sie interagiert am meisten mit dem Content und den Menschen auf TikTok. Auch das ist eine Kernaussage der Studie. Das heißt, dass User, die nach 1996 geboren wurden, am besten über die Social App angespro- chen werden. Über 40 Prozent der Nut- zer sind zwischen 16 und 24 Jahren alt. Und dieser Anteil steigt stetig. TikTok selbst bezeichnet diese Altersspanne auch als Hauptzielgruppe. Hier werden Trends gesetzt, allen voran im Beautybe- reich. So haben sich Beauty-Inhalte auf der Plattform im vergangenen Jahr verzehn- facht, wie TikTok-Manager Deniz Anic im Interview mit dem Markenartikel Magazin erklärte: „Wir haben zahlreiche kreative Creator – also Influencer –, die die Community begeistern, zum Beispiel @FrauBeauty oder @NaomiJon, und täglich neue Trends, die die Community erobern, beispielsweise #bodyscrub oder #lipstickchallenge, bei der die Commu- nity versucht hat, ihren Lippenstift ohne Hände aufzutragen. Der Trend hat be- reits 931,4 Millionen Ansichten.“ Anic zufolge besteht bei den Nutzern zu- dem ein großes Interesse daran, sich von Marken und Produkten inspirieren zu lassen. Das liege auch daran, dass die TikTok-Community divers, kreativ und begeisterungsfähig sei. Bester Beweis da- für: Hashtags wie #TikTokmademebuyit mit über vier Milliarden und #TikTok- Reviews mit mehr als 3,7 Milliarden Aufrufen. Kein Wunder also, dass immer mehr Marken aus dem Beauty-Bereich die Plattform fest in ihren Mediamix aufgenommen haben. DER RICHTIGE HASHTAG Doch wie können Beauty-Marken Tik- Tok für sich nutzen? Laut Deniz Anic ist es vor allem edukativer Beauty-Content, gepaart mit Entertainment, der in der Community ankommt. Das heißt, gute Informationen zu Beautyprodukten sind gefragt, aber sie müssen unterhaltsam präsentiert werden. Und ganz wichtig: Ohne Hashtag geht gar nichts. Dass auch ganz etablierte Marken mit der richtigen Ansprache auf TikTok Erfolg haben, zeigt das Beispiel Tagesschau. So freut sich die älteste Nachrichtensen- dung Deutschlands dank der etwas an- deren Präsentation ihrer Sprecherinnen Anna, Antje und Felix über mittlerweile 966.600 Follower und 24,4 Millionen Likes auf TikTok. Und das in einer Ziel- gruppe, von der die 20 Uhr-Sendung nur träumen kann. Foto: Zyanya Bmo/Unsplash PROFILE 6/2021 36 szene TRENDS

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