Profile 6-2021

PROFILE 6/2021 41 Das Zuhause wandelt sich vom „einfachen Wohnort“ zur „multifunktionalen Schaltzentrale“, in der alle Lebensbereiche gleichzeitig Platz finden. Eine neue Studie zeigt, wie wir 2040 leben werden. IMMER DA: VIRTUELLE HELFER Grundsätzlich gilt: „Das Zuhause wird zum Headquarter“, so Mathias Bork, CEO von QVC Deutschland. „Freizeit, Sport, Shopping und Arbeit sind end- gültig miteinander verschmolzen.“ Und das ist gewünscht: Für 71 Prozent der Deutschen ist laut der Studie ein gutes Zuhause ein Allrounder, der genau diese Lebensbereiche verbindet. Die Woh- nung im Übermorgen wird zudem noch stärker zum Fenster in die Welt: Jeder Zweite aus der Generation Z, also der nach 2000 Geborenen, wünscht sich ei- ne permanente Videoverbindung mit engen Freunden oder der Familie. Eben- falls jeder Zweite setzt auf Geräte, die auf Sprache reagieren. „Voice-basierte An- wendungen, Sensoren und biometrische Datenerkennung machen den Touch- screen bis 2040 überflüssig“, sagt Prof. Wippermann. Aus Bildschirmen werden Brillen, aus Brillen Augenlinsen. Digitale Services sind nicht länger an statische Geräte gebunden. Im Next Home sind sie da, wo die Menschen sind, und ver- schwinden aus unserer Wahrnehmung. Gleichzeitig sind die Wohnräume der Zukunft multifunktional: Das Wohn- zimmer wird auf Knopfdruck zum Büro und abends zum Gym. Jeder Zweite der Generation Z wünscht sich etwa einen digitalen Fitness-Spiegel für Personal Trainings. Vernetzte Helfer entlasten den Bewohner: 58 Prozent der Gen Y sagen, dass Roboter ihnen Routine-Hausarbei- ten abnehmen sollen. 64 Prozent der Frauen und 57 Prozent der Männer wünschen sich einen Badputz-Roboter. „Die Herausforderung wird sein, Smart Home Gadgets sicher zu gestalten“, sagt Prof. Peter Wippermann. Denn: Jeder Zweite dringt auf digitale Privatsphäre. HAPTIK SCHLÄGT VIRTUAL REALITY Als Gegentrend und als Ausgleich zum digitalisierten Leben wird laut QVC- Studie die Haptik, ein menschliches Be- dürfnis, wichtiger denn je. 62 Prozent der Gen Y sagen, die Zunahme der virtu- ellen Welten unterfordert unsere Sinne. Befriedigend ist nicht nur das Selberba- cken von Brot, sondern auch Handarbeit und das Erledigen von Bau- und Bastel- projekten. Gleichzeitig wird das Home- Design nostalgischer und zelebriert eine neue Fülle von Farben und Materialien. Aroma-Diffusoren, sanfte LED-Be- leuchtung und Möbel mit abgerundeten Formen sorgen für Selbstberuhigung. Biophilic Design – die naturinspirierte Gestaltung – bringt dabei die Natur zu- rück in unsere Wohnungen und inte­ griert wieder natürliche Elemente in un- seren Alltag. My HOME, My HEADQUARTER

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