Profile 6-2021

PROFILE 6/2021 45 Das Tote Meer gilt als gefährdet und akut vom Austrockenen be- droht. Was bedeutet das für Ihre Rohstoffgewinnung? Genau deshalb nutzen wir in der Produk- tion eine natürliche Abwasserreinigung. AHAVA besitzt eine Nullemissionsanlage, es gibt daher keine Emission von Wasser oder Gas. Es gibt auch kein Eindringen von Flüssigkeiten in den Boden. Unsere Abwässer werden durch ein innovatives Abwassersystem in sieben hintereinander liegenden Becken gereinigt, in dem ende- mische Pflanzen gedeihen, um den Abfall zu zersetzen und sauberes Wasser an die Umwelt zurückzugeben. Dieses recycelte Wasser nutzen wir, um Pflanzen zu züch- ten, die heimisch in der Wüste sind, die uns umgibt. Dies hat einen einzigartigen Lebensraum und lebenswich- tigen Rückzugsort für Zugvö- gel auf der größten Wander- route der Welt geschaffen. Kommen wir dann doch direkt zu den Produkten: Sie sind natürlich und nachhaltig. Was bedeu- tet das konkret? Wir sind das einzige Kosme- tikunternehmen, das die Li- zenz zum Abbau der Rohstof- fe am Toten Meer besitzt. Daher achten wir darauf, so wenig wie möglich in die Na- tur einzugreifen. Nur wenn alles unseren strengen Standards entspricht, darf der Schlamm verpackt und AHAVAs For- mulierungen zugesetzt werden. Nach je- der Gewinnung stellen wir den Bereich wieder her und führen alle Prozessreste wieder in die Natur zurück. Die Kundinnen und Kunden schauen heute bei den Inhalts- stoffen immer genauer hin, wer- den immer anspruchsvoller. Wie stellen Sie hier Qualität, Wirksam- keit und – natürlich auch – Nach- haltigkeit sicher? Der Schutz der Haut hat für uns oberste Priorität – daher ist das Thema Haut- freundlichkeit seit jeher unsere Philoso- phie. Wir wählen jeden unserer Inhalts- stoffe sorgfältig im Hinblick auf Qualität und Reinheit aus. Deshalb sind unsere Rezepturen frei von potenziellen Schad- stoffen wie u.a. frei von Parabenen, SLS/ SLES, GMOs (gentechnisch veränderte Organismen), Triclsoan, Mikroplastik, Paraffinen, Formaldehyd und Phtalaten. Unsere Produkte sind daher auch aller- giegetestet, für sensible Haut zugelassen und geprüft von unabhängigen, interna- tionalen Hautforschungsinstituten. Zu- dem verwenden wir die Rohstoffe Schlamm, Wasser und Salze aus dem To- ten Meer, die von Ecocert ® , ei- ner unabhängigen europäischen Normungsorganisation, zertifi- ziert sind. Sämtliche AHAVA- Rezepturen sind übrigens zu 100 Prozent vegan – weil wir absolut davon überzeugt sind, dass Wohlbefinden entsteht, wenn sich Schönheit mit Herz und Menschlichkeit gegenüber allem verbindet. In den 1990er Jahren galt AHAVA als Geheimtipp un- ter Flugbegleitern, die sich bei Stopps in Tel Aviv damit eindeckten. Mittlerweile ist die Marke fest in der Parfü- merie etabliert. Was sehen Sie als Alleinstellungs- merkmal? Unsere Besonderheit, unser USP, ist unser patentierter Os- moter. Er bildet das Herzstück all unserer Rezepturen und ist eine ex- klusive natürliche Komposition aus Mi- neralien des Toten Meeres. Diese wir- Fotos (4): AHAVA

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