Profile 6-2021

A ls Familienunternehmen haben wir den Anspruch, unsere DNA in unseren Arbeitsbedingungen wider- zuspiegeln: Wir sind in fünfter Generation familiengeführt und möchten unsere Mitarbeiter und Mitar- beiterinnen ebenso dabei unterstützen, Familie und Beruf miteinander zu ver- einbaren. Wir freuen uns sehr darüber, dass uns dies ausgezeichnet gelingt und dass überdies unsere HR-Maßnahmen zur Karriereförderung, für Transparenz und Gleichstellung sowie Flexibilität der Arbeit für Frauen prämiert wurden“, so Yvonne Jussen, Director Human Re- sources und Syndikusrechtsanwältin bei Mäurer & Wirtz. Die Frauenquote des Mittelständlers liegt aktuell bei über 70 Prozent. Mäurer & Wirtz konnte für die Studie unter anderem mit flexiblen Arbeitszeit- modellen punkten. Nachdem zuletzt alle Verwaltungsangestellten pan- demiebedingt 100 Prozent im Homeoffice sein konnten, wird es auch künftig möglich sein, bis zu 40 Prozent der Arbeitszeit von zu Hause ab- zuleisten. Darüber hinaus haben unter anderem das Gleitzeitmodell, transparente Einstellungs- und Beförde- rungsprozesse, Weiterbildungs­ möglichkeiten, Teilzeitjobs in- klusive einer Jobsharing-Option sowie Angebote für Mitarbeiterinnen mit Kin- dern oder pflegebedürftigen Angehöri- gen zum guten Testergebnis geführt. Mäurer & Wirtz ist bereits seit dem Jahr 2015 für das Engagement zur Verbesse- rung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit dem Zertifikat zum Audit berufundfamilie ausgezeichnet. Auch das Siegel Fair Company vom Handels- blatt und dem Institut für Beschäftigung und Employability, das für eine faire Ar- beitswelt steht, hat Mäurer & Wirtz in den letzten Jahren erhalten. Dieses zeichnet Unternehmen aus, die in be- sonderer Weise die Erwartungen und Werte von Berufseinsteigenden sowie Young Professionals erfüllen und ein fai- res, attraktives Arbeitsumfeld bieten. Zudem ist Mäurer & Wirtz Unterzeich- ner der Charta der Vielfalt, die ein wert- schätzendes, vorurteilsfreies sowie viel- fältiges Arbeitsumfeld lebt und fördert. Johanna Wahlers, Group PR-Manager bei Mäurer & Wirtz, hat die Leitung der PR-Abteilung des Dufthauses über- nommen. Der PR-Bereich ist seit Sep- tember als Stabsstelle der Geschäftsfüh- rung zugeordnet. Johanna Wahlers berichtet direkt an Geschäftsführer Ste- phan Kemen. Neben der Steuerung der internationalen Produkt-PR für die zwölf Duftmarken setzt die hierarchisch neu verortete PR-Abteilung einen Fokus auf die strategische Unternehmenskom- munikation. Die Frauenzeitschrift Brigitte hat in ihrer Arbeitgeberstudie 2021 Mäurer & Wirtz als einen der besten Arbeitgeber für Frauen gewürdigt. Damit gehört das Unternehmen zu den wenigen ausgezeichneten Firmen in der Beauty-Branche. für Frauen TOP-UNTERNEHMEN PROFILE 6/2021 57

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==