Profile 6-2021

Projekt ist. Das heißt: Von der Produkti- on über Marketing bis in den Vertrieb ist jeder Bereich und jeder einzelne Job ein- gebunden in die Nachhaltigkeits-Trans- formation. Das macht einen großen Teil des Erfolgs aus. Wir veranstalten regel- mäßig interne Events und Trainings für den Innen- sowie den Außendienst und legen großen Wert auf das Upskilling un- serer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wie beziehen Sie denn Ihre Part- ner, den Handel und die Lieferan- ten, in den Nachhaltigkeitspro- zess mit ein? Nicht nur Händler und Lieferanten, sondern gerade auch die Konsumentin- S eit Oktober engagiert sich L´Oréal mit seinen großen Marken in Partnerschaft mit dem Natur- schutzbund Deutschland e.V. und dem Natur- schutzbund Österreich für den „Wald der Zu- kunft“. Das Unternehmen hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die Erosion der Biodiversität zu verhin- dern und positive Beiträge zur Wiederherstellung der Bio- diversität zu leisten. Die Naturschutzorganisationen erste- hen in Partnerschaft mit L’Oréal ein Waldstück in Brandenburg sowie eines in der österreichischen Steiermark und renaturieren diese. Seltene Arten werden in den hier entstehenden Naturwäldern Unterschlupf und Nahrung finden. Zudem ist der Naturwald oft ein wichtiger CO 2 - Binder. Damit kann ein wichtiger Beitrag für die Artenviel- falt und auch für den Klimaschutz geleistet werden. Rund um den Tag der Nachhaltigkeit am 27. Oktober dieses Jah- res wurden Konsumenten über das wichtige Thema infor- miert. #NACHHALTIG SCHÖN nen und Konsumenten sind für uns Teil des Transformationsprozesses. Daher ar- beiten wir intensiv an Informations- und Aufklärungsthemen für unsere Konsu- menten. So haben wir beispielsweise die Website www.schoen-trennen.de aufge- setzt, auf der wir das richtige Trennen und Entsorgen von Kosmetikverpackun- gen erläutern. Gleichzeitig suchen wir den engen Schulterschluss mit unseren Retailern, um strategische Nachhaltig- keits-Partnerschaften mit dem Handel aufzubauen. So arbeiten wir beispielswei- se mit großen Handelspartnern in Form von Workshops zusammen und behan- deln Themen wie Green Tech, Green Stores, Waste Reduction, Retouren-Re- duktion oder Optimierung von Liefer- ketten und vieles mehr. Unsere Devise lautet hier „Stronger together und ge- meinsam für unsere Zukunft.“ Gilt das nicht auch für die gesam- te Kosmetikbranche? Da sprechen Sie einen Aspekt an, der uns besonders wichtig ist: Wir möchten in enger Kooperation mit der gesamten Lu- xus-Beautybranche einen nachhaltigen Unterschied machen. Denn das Thema geht uns alle an und nur wenn wir diesen Weg gemeinsam gehen, werden wir lang- fristig etwas erreichen. Interview: Silke Bruns Nachhaltiger LUXUS mit PURPOSE und SINNHAFTIGKEIT Idôle von Lancôme kann direkt in der Parfümerie wieder neu befüllt werden. PROFILE 6/2021 9

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